Willkommen bei KPÖ Linz

Anfrage Straßenbenennungen

• Donnerstag, 23. Januar 2020 @ 08:00
Linz Für die Gemeinderatssitzung am 23.1.2020 hat KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn eine Anfrage an Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) zum Thema Straßenbenennungen eingebracht. Der Wortlaut der Anfrage:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, laufend werden in Linz neue Verkehrsflächen geschaffen und brauchen eine Benennung. So soll etwa in der Stadtsenatssitzung vom 16.Jänner 2020 eine Verkehrsfläche in Lustenau nach dem Firmengründer Arthur Porr benannt werden.

Ein kurzer Blick in das Verzeichnis der Linzer Straßen genügt um festzustellen, daß auch in Linz die Straßenbenennung nach Männern dominiert. Die Sichtbarkeit von verdienstvollen Linzerinnen ist damit im Straßenbild zu wenig gegeben und das ist wohl auch unumstritten nicht mehr zeitgemäß.

Da derzeit im Linzer Süden etwa auf dem Gelände der Kaserne Ebelsberg oder in Pichling große Bauvorhaben auch mit Straßenneubauten bevorstehen, bietet sich hier die Gelegenheit Ausgleich zu schaffen und bevorzugt verdienstvolle Linzerinnen mit einer Straßenbenennung ins rechte Licht zu rücken.

Ich stelle daher laut Statut Linz § 12 nachstehende Anfrage:

Herr Bürgermeister, wie viele Verkehrsflächen in Linz sind insgesamt benannt? Und wie viele davon getrennt nach Männern und Frauen? Wie viele Straßennamenvergaben gab es in den letzten vier Jahren getrennt nach Männern und Frauen? Welche Kriterien legt der Stadtsenat bei Neubenennungen von Verkehrsflächen fest? Welche Überlegungen gibt es um verstärkt Neubenennungen nach Frauen vorzunehmen?

Mag. Gerlinde Grünn
KPÖ-Gemeinderätin

Der Bürgermeister beantwortete die Anfrage mündlich bei der Gemeinderatssitzung: Wortprotokoll-Auszug der 40. Gemeinderatssitzung am 23.1.2020 https://www.linz.at/Politik/GRSitzung...TopId=3470

Corona

Derzeit ist das Büro der KPÖ-Oberösterreich statt des üblichen Journaldienst (Mo-Do 8-12 Uhr) nur sporadisch besetzt.

Bitte daher alle Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. WhatsApp an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 699 10656633 (Leo Furtlehner).

KPÖ Linz

Melicharstraße 8
Journaldienst Mo-Do 8-12 Uhr
ooe@kpoe.at | Kontakt

Café KPÖ?

Alle Artikel aus "Cafè KPÖ" - Kultur, Politik, Unterhaltung - auf CAFÉ KPÖ

Klimakonzept der KPÖ Linz?

Freifahrt: Linz fährt frei?

Marx & Engels Handbuch

Programm/Schwerpunkte für Linz

Alle sechs Jahre wählen gehen ist zu wenig! | Soziale Rechte stärken! | Frauenrechte stärken ist ein Gebot der Stunde! | Vorrang dem öffentlichen Verkehr! | Lebensraum Stadt erhalten! | Öffentliches Eigentum ausbauen! | Ein kulturelles Leben absichern und ausbauen! | Der öffentliche Raum gehört uns allen! | Faschismus konsequent bekämpfen! | Solidarität statt Hetze!

Die superrote Variante: Das Kommunalprogramm der Linzer KPÖ

Live Twitter?

Die KPÖ Linz berichtet auch Live von den Gemeinderatssitzungen mit Twitter
Hashtags bei den Sitzungen sind #linz bzw. #grlinz
Damit man draußen weiß, was drinnen vor sich geht!

Das superrote Infoblatt KPÖ Linz

Suche Wortprotokolle?