Gut für Umwelt und soziale Gerechtigkeit

• Mittwoch, 11. Dezember 2019 @ 08:42
News Morgen wird im Innsbrucker Gemeinderat die Alternative Liste Innsbruck (ALI) einen Antrag zum Nulltarif auf allen Öffi-Linien an Adventswochenenden stellen. Für die Linzer KPÖ Anlass auch für die oberösterreichische Landeshauptstadt über einen solchen Nulltarif nachzudenken.

Die KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn: „Wie in Innsbruck wäre auch in Linz eine fahrscheinfreie Beförderung an den Adventwochenenden ein schönes Zeichen! Das Aussetzen der Ticketpflicht würde zu weniger Autoverkehr, weniger Staus und weniger CO²-Ausstoß führen. Das ist gut für die Umwelt und ein Schritt Richtung sozialer Gerechtigkeit bei der Mobilität.“

In Innsbruck wird der Antrag sogar vom dortigen Tourismusverband unterstützt, der einen Gutteil mitfinanziert. Wie für die Liste ALI ist aber auch für die KPÖ in Linz die Freifahrt im Advent nur der erste Schritt. Auf lange Sicht sollen die Linzer Öffis komplett fahrscheinfrei benutzt werden können.

Die KPÖ fordert die „Freifahrt für alle“ schon länger und hat bereits 2012 eine Kampagne unter dem Motto „Linz fährt frei“ für die kostenlose Beförderung auf allen Verkehrsmitteln der Linz AG durchgeführt. Damals wurde auch ein Antrag einstimmig im Gemeinderat beschlossen, der das Management der Linz Linien GmbH ersucht hatte, eine Erhebung über die Möglichkeiten zur Einführung einer Freifahrt auf den öffentlichen Verkehrsmitteln in Linz zu erstellen. Bis heute, trotz mehrmaligen Nachfragen und Anfragen im Gemeinderat, gibt es keine Antwort seitens der Linz Linien.

Foto: Stadt Linz

Bitte beachten!

Das Büro des KPÖ-Landesvorstandes Oberösterreich ist im Zusammenhang mit der Corona-Krise bis auf weiteres nicht mit dem üblichen Journaldienst besetzt.

In dringenden Angelegenheiten bitte Anruf / SMS oder WhatsApp / Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida) oder +43 699 10656633 (Leo Furtlehner) oder Mail an ooe@kpoe.at. Danke für das Verständnis und alles Gute!

Spaniens Himmel breitet seine Sterne. Oberösterreicher im Spanischen Bürgerkrieg 1936-1939