Junge Linke: Aktion zum internationalen Coming Out Day

• Freitag, 11. Oktober 2019 @ 10:44
News Am Freitag, den 11. Oktober, ist der internationale Coming Out Day. Der weltweite Aktionstag soll Homo-, Bi- und Transsexuellen Mut machen, zur eigenen sexuellen Orientierung zu stehen. Die Jungen Linken Linz nahmen das zum Anlass und fragten bei einer Aktion am Freitagnachmittag auf der Landstraße provokant: „Wann hast du deinen Eltern erzählt, dass du hetero bist?” – eine Frage, die heterosexuelle Menschen im Gegensatz zu gleichgeschlechtlich Liebenden selten hören.

„Solange ‘hetero’ als normal angesehen wird und andere Formen von Sexualität als Abweichung gelten, wird es weiter Diskriminierung geben”, meint Ralf Schinko, Sprecher der Jungen Linken Linz. „Viele junge Menschen trauen sich nicht, sich und ihre Sexualität zu outen”, so Schinko. Sie hätten Diskriminierung in der Familie, von FreundInnen oder dem Arbeitgeber zu fürchten.

Die Jungen Linken fordern daher mehr Geld für Beratungsstellen für schwule, lesbische, bisexuelle und transsexuelle Jugendliche und mehr Sensibilisierung von PädagogInnen.

Bildrechte: Junge Linke / Bergthaler