Junge Linke: Aktion zum internationalen Coming Out Day

• Freitag, 11. Oktober 2019 @ 10:44
News Am Freitag, den 11. Oktober, ist der internationale Coming Out Day. Der weltweite Aktionstag soll Homo-, Bi- und Transsexuellen Mut machen, zur eigenen sexuellen Orientierung zu stehen. Die Jungen Linken Linz nahmen das zum Anlass und fragten bei einer Aktion am Freitagnachmittag auf der Landstraße provokant: „Wann hast du deinen Eltern erzählt, dass du hetero bist?” – eine Frage, die heterosexuelle Menschen im Gegensatz zu gleichgeschlechtlich Liebenden selten hören.

„Solange ‘hetero’ als normal angesehen wird und andere Formen von Sexualität als Abweichung gelten, wird es weiter Diskriminierung geben”, meint Ralf Schinko, Sprecher der Jungen Linken Linz. „Viele junge Menschen trauen sich nicht, sich und ihre Sexualität zu outen”, so Schinko. Sie hätten Diskriminierung in der Familie, von FreundInnen oder dem Arbeitgeber zu fürchten.

Die Jungen Linken fordern daher mehr Geld für Beratungsstellen für schwule, lesbische, bisexuelle und transsexuelle Jugendliche und mehr Sensibilisierung von PädagogInnen.

Bildrechte: Junge Linke / Bergthaler

Bitte beachten!

Das Büro des KPÖ-Landesvorstandes Oberösterreich ist im Zusammenhang mit der Corona-Krise bis auf weiteres nicht mit dem üblichen Journaldienst besetzt.

In dringenden Angelegenheiten bitte Anruf / SMS oder WhatsApp / Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida) oder +43 699 10656633 (Leo Furtlehner) oder Mail an ooe@kpoe.at. Danke für das Verständnis und alles Gute!

Es stehen keine Termine anWeitere Termine

Auf den Spuren der Partisanen im Salzkammergut - Kommunistischer Widerstand gegen das Naziregime von 1938 bis 1945 im Bezirk Gmunden