KPÖ Anfrage im Linzer Gemeinderat zu Abfallrecycling

• Montag, 23. September 2019 @ 11:50
News Mit einer Anfrage an den für Abfallwirtschaft zuständigen VBgm. Bernhard Baier bei der Gemeinderatssitzung am 26. September 2019 will KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn wissen, was eigentlich mit dem Linzer Müll geschieht.

So wurde zwar im Juli ein Abfallwirtschaftsprogramm im Gemeinderat beschlossen, um in Linz die Müllmenge zu reduzieren und den Mülltrennungsanteil zu erhöhen, in diesem Programm ist aber nicht erwähnt wie hoch der Reyclinganteil bei den diversen Müllsorten aktuell ist bzw. in Zukunft sein soll.
Gemeinderätin Grünn: "Im Sinne der Ressourcenschonung und Treibhausgasreduzierung sollte der anfallende, getrennte Müll vor allem aber einer Kreislauf- und Recyclingwirtschaft zugeführt werden, welche Ressourcen aus Abfällen gewinnt und wieder in die Wirtschaftskreisläufe bringt und damit auch Klima und Umwelt schützt. Es ist anzunehmen, dass in Linz noch viel zu wenig Müll wiederverwertet wird, sondern stattdessen verbrannt oder deponiert wird. Da braucht es von der Politik zuerst Zahlen und dann konkrete Maßnahmen die Recylingquoten zu erhöhen!"

Laut einer EU-Vorgabe sollen beispielsweise mindestens 50% der Plastikverpackungen bis 2025 recycelt werden. Bis 2030 sollen es dann 55% sein. Derzeit wird in Österreich aber beispielsweise nur ein Drittel der Kunststoffabfälle wiederverwendet, der Rest "thermisch verwertet". Für Linz sind aktuell keine Zahlen bekannt.

Bitte beachten!

Das Büro des KPÖ-Landesvorstandes Oberösterreich ist im Zusammenhang mit der Corona-Krise bis auf weiteres nicht mit dem üblichen Journaldienst besetzt.

In dringenden Angelegenheiten bitte Anruf / SMS oder WhatsApp / Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida) oder +43 699 10656633 (Leo Furtlehner) oder Mail an ooe@kpoe.at. Danke für das Verständnis und alles Gute!

Es stehen keine Termine anWeitere Termine

Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch. Dokumentation über den kommunistischen Widerstand gegen den NS-Faschismus im Bezirk Vöcklabruck von 1938 bis 1945.