Kein Dumping auf Kosten von Personal und Umwelt!

• Freitag, 30. August 2019 @ 12:08
News KPÖ zur Diskussion über die Folgen des Donau-Schiffstourismus:

KPÖ-Linz-Verkehrssprecher Michael Schmida findet, dass die Stadt Linz schon viel früher handeln hätte müssen: „Spät erst reagiert die Linzer Stadtpolitik. Und das auch nur weil nun die ViaDonau und Land OÖ das Heft in die Hand genommen haben. Was in anderen Städten, etwa in Passau, schon seit langem üblich ist, nämlich eine externe Stromversorgung für anliegende Kreuzfahrtschiffe, wird erst jetzt für Linz geplant.“

Neben der Umweltbelastung gibt aber auch die Situation der Beschäftigten Anlass zum Handeln. Die KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn dazu: „Die boomende Donauschifffahrt wirft neben umweltpolitischen auch soziale Fragen auf. Nämliche die schamlose Ausbeutung der auf den Kreuzfahrtschiffen Beschäftigten. Europäische Arbeits- und Sozialbestimmungen gelten auch für die Donauschifffahrt!“ Die Politik muss sich stärker für die Einhaltung einsetzen und die Kontrollen ausweiten fordert daher Grünn.

Für die KPÖ sind die Folgen der Donauschifffahrt schon länger Thema. Bereits 2011 und dann noch einmal 2015 hat Gemeinderätin Grünn mit Anfragen an die Stadtsenatsmitglieder auf die Luft- und Lärmbelastung durch Kreuzfahrtschiffe aufmerksam gemacht.

Unter dem Titel „Ihnen einen schönen Urlaub, der Crew einen guten Lohn, den Anwohner*innen eine intakte Umwelt“ fand am 11. Juli 2019 in Passau unter Beteiligung der Linzer KPÖ eine von der deutschen Schwesterpartei „Die Linke“ veranstalteten Debatte über die Donauschifffahrt mit fachkundigen Referent*innen statt, bei der über die negativen Folgen für Personal und Umwelt durch die Donauschifffahrt berichtet und diskutiert wurde.

Anfrage 2011: http://ooe.kpoe.at/article.php/20110124170326302

Anfrage 2015: http://ooe.kpoe.at/article.php/20150629113740138

Anfrage 2020: http://ooe.kpoe.at/article.php/20201207161331838

Veranstaltung „Ihnen einen schönen Urlaub, der Crew einen guten Lohn, den Anwohner*innen eine intakte Umwelt“ http://ooe.kpoe.at/article.php/20190719232307849