Reclaim the Beach am 25.8.2019

• Montag, 5. August 2019 @ 08:26
Termine Auch heuer veranstaltet die Linzer KPÖ wieder ein „Reclaim the Beach“ unter dem Motto „Die Stadt gehört uns allen“

Sonntag, 25. August 2019, 14:00-20:00 Uhr
Linz-Urfahr, Donauufer, unterhalb Steinmetzplatzl
(Bei Schlechtwetter in der Melicharstraße 8)

Inhaltlicher Mittelpunkt dieser Kundgebung ist die Verteidigung des öffentlichen Raumes gegen Kommerzialisierung und Überwachung. Mit Reden zu den Themen öffentlicher Raum, Grillzonen, Stadtwache, Bettelverbot, Videoüberwachung, Alkoholverbote, Hochhausbau, Gentrifizierung etc. Dazu gibt es chillige Musik und öffentliches Grillen (Grillgut kann auch mitgebracht werden). Wir freuen uns auf regen Besuch und hoffen auf schönes Spätsommerwetter.

Reclaim the Beach – Die Stadt gehört uns allen

Auch in Linz wächst das Bestreben, den öffentlichen Raum zu reglementieren und kommerziell zu vermarkten. Zahlungsschwaches Publikum ist dabei unerwünscht. Das gilt für bettelnde Menschen und Punks, die mittels Bettelverbot und Stadtwache vertrieben werden, weil sie die Interessen der Geschäftswelt stören. Das gilt für Jugendliche in Parks, denen man ein Alkoholverbot auferlegt. Das gilt für Obdachlose, Alkoholkranke oder Drogensüchtige, die man aus öffentlichen Parks und anderen Orten verdrängt. Federführend bei dieser Entwicklung ist die FPÖ, möglich wird das allerdings erst dadurch, dass sich ÖVP, SPÖ und NEOS dieser repressiven Politik anschließen und unterwerfen.

Zahlreiche Plätze wurden in Linz bereits zu Eventflächen Marke „Steinwüste“ umgebaut. Grünflächen, Bäume und Bänke stören die Nutzung für Roadshows und Events. Wenig übrig hat die Stadt auch für das wachsende Grillbedürfnis. Nach dem vom Steyregger Gemeinderat verhängten Grillverbot am Pleschingersee droht auch der Grillzone in Margarethen das Aus. Hauptbetreiber der Grillverbote mit eindeutig fremdenfeindlichen Hintergrund ist die FPÖ, weil es sich vielfach um türkische Familien handelt, die hier am Abend oder am Wochenende die Freizeit verbringen.

Zur Thematik des öffentlichen Raumes gehören auch Gentrifizierung, also die Vertreibung der angestammten Bevölkerung aus bislang noch leistbaren Wohnungen in Stadtvierteln wie der Altstadt oder Alt-Urfahr um damit Platz für teure Wohnbauten für zahlungskräftiges Publikum zu schaffen. Parallel dazu breitet sich der Wildwuchs bei der Errichtung von Hochhäusern als Spekulationsprojekten für teure Eigentumswohnungen und (vielfach leerstehenden Büros) aus, Proteste von Anrainer_innen werden dabei als höchst störend empfunden.

Die KPÖ ist der Meinung, dass der öffentliche Raum für alle da ist und macht auch heuer wieder beim „Reclaim the Beach“ auf dieses zunehmend wichtiger werdende Thema aufmerksam.

NR-Wahl 2019?

kpoe wählen!