Kundgebung: Stoppt den Bau neuer Megastraßen!

• Samstag, 29. Juni 2019 @ 17:56
Verkehr Die OÖ Landesregierung will überfallsartig am 1. Juli die Trasse für neue Linzer Transitautobahn und weitere Großstraßen-projekte verordnen! Daher Kundgebung: Stoppt den Bau neuer Megastraßen! Klimamilliarde statt Autobahnmilliarde!

Montag, 1. Juli 2019
vor dem Landhaus (Promenadenseite, Linz)

Am Montag, 1. Juli 2019 will die Landesregierung die Trassen für zwei neue Megastraßenprojekte verordnen: die Linzer Osttangente, also die neue Transitautobahn im Osten von Linz, und die drei Umfahrungsstraßen im Raum Mattigtal, die neuen Verkehr auslösen und wichtigen Naturraum zerstören. LH Stelzer und LR Steinkellner haben angekündigt, in den nächsten Jahren fast eine Milliarde für den Bau neuer Großstraßenprojekte auszugeben, um Kapazitäten für 74.000 zusätzliche Autofahrten täglich in und um Linz zu schaffen. Das zynische Motto der OÖ-Landesregierung für diese neuen Betonpisten: „Fit for future“. Tatsächlich ist diese Verkehrspolitik angesichts dessen, dass wir uns bereits mitten in einer Klimakrise befinden, völlig verantwortungslos und zukunftsfeindlich. Denn wer Straßen sät, wird Autoverkehr ernten. Und schon jetzt ist der Autoverkehr einer der Hauptverursacher von Treibhausgasen.

Wir brauchen eine klimafreundliche Verkehrswende – jetzt sofort, denn wir haben nur mehr wenige Jahre Zeit, um einen drohenden Klimakollaps zu verhindern! Kommt daher zu dieser Kundgebung am 1. Juli vor das OÖ-Landhaus, um gegen diese zukunftsfeindliche Politik zu protestieren. Wir fordern:

- Stoppt den Bau neuer Megastraßen!
- Klimamilliarde statt Autobahnmilliarde!
- Vorrang für Bahn, Bus, Bim, Rad und Fuß!
- Eine Raumordnung, die Bodenverbrauch eindämmt und Naturräume schützt!

Nehmt Pfeiferl, Transparente und Tafeln mit!
Initiative Verkehrswende jetzt!

Bitte beachten!

Das Büro des KPÖ-Landesvorstandes Oberösterreich ist im Zusammenhang mit der Corona-Krise bis auf weiteres nicht mit dem üblichen Journaldienst besetzt.

In dringenden Angelegenheiten bitte Anruf / SMS oder WhatsApp / Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida) oder +43 699 10656633 (Leo Furtlehner) oder Mail an ooe@kpoe.at. Danke für das Verständnis und alles Gute!

Broschüre 100 Jahre KPÖ in Oberösterreich