KPÖ PLUS will einzige linke Alternative zur rechten EU-Politik sein

• Donnerstag, 14. März 2019 @ 10:51
News Nach dem für viele überraschenden Einzug von KPÖ PLUS in den Salzburger Gemeinderat, will die KPÖ nun als „KPÖ PLUS - European Left, offene Liste“ zur EU-Wahl am 26. Mai antreten und dabei zu 100% linke Politik machen - als soziale Opposition gegen den Rechtsrutsch in der EU. Die Linzer Gemeinderätin Gerlinde Grünn mischt dabei im Spitzenfeld der KandidatInnenliste mit. Spitzenkandidatin ist Katerina Anastasiou.

Die erste Hürde zu diesem Vorhaben, nämlich 2.600 Unterstützungserklärungen zu sammeln, sieht KPÖ PLUS als Stimmungstest. In Linz startete die Sammelphase gestern (Mittwoch) mit einer Auftaktaktion vor dem Neuen Rathaus.

„Nur eine starke Linke in den Straßen, Parlamenten und Herzen kann die Rechten aufhalten!“, ist sich die Listensiebente und Linzer Gemeinderätin Gerlinde Grünn sicher. Im Gegensatz zu den etablierten EU-Parlamentsparteien ist KPÖ PLUS auf 2.600 Unterstützungserklärungen aus der österreichischen Bevölkerung angewiesen, um am 26. Mai am Stimmzettel zu stehen.

Der Einzug in den Salzburger Gemeinderat komme nicht von ungefähr. Dort, wo KPÖ PLUS aktiv bei den Menschen ist, würden sie die BürgerInnen auch als soziale Opposition zur rechten, ausbeutenden Politik wählen. "Wir sind motiviert und überzeugt, diese erste Hürde zu schaffen!", gibt sich Grünn entschlossen.

Wie schon in Salzburg baut KPÖ PLUS auf die unzähligen, unermüdlichen AktivistInnen auf der Straße und außerdem auf unabhängige UnterstützerInnen, die schon lange die Nase voll haben von einer EU, die Wirtschaftsleistung und Profite über das Wohl von Menschen stellt.

Wir ersuchen um Unterstützung!?

Damit die Liste KPÖ PLUS – European Left, offene Liste am 26. Mai 2019 bei der Europaparlamentswahl auf dem Stimmzettel steht brauchen wir bundesweit mindestens 2.600 amtlich beglaubigte Unterstützungserklärungen. Wir ersuchen daher alle, denen die Kandidatur von KPÖ PLUS – European Left, offene Liste ein Anliegen ist, um Unterstützung. Unterstützungserklärungen können ab 12. März 2019 (Stichtag) bis spätestens zum 12. April 2019 (Einreichungsschluss) abgegeben werden:

Ihre Handlungen sichtbar machen. Kommunistische Frauen im Widerstand gegen den Faschismus.