EU-Wahl 2019: Als EU-Bürger*in in Österreich wählen?

• Montag, 11. März 2019 @ 08:00
Wahlen EU-Bürger*innen können bei der EU-Wahl am 26.5.2019 in Österreich wählen, wenn sie im Wählerverzeichnis eingetragen sind – was aber nicht automatisch erfolgt. EU-Bürger*innen, die in Österreich wählen wollen, müssen vor dem 12.3.2019 eine Eintragung in das Wählerverzeichnis einfordern. Infos dazu gibt es in zahlreichen Sprachen es auf https://www.bmi.gv.at/412/Europawahle...innen.aspx

Was ist zu tun?

Antrag schriftlich (auch per Mail möglich) oder persönlich einbringen. Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich.

Welche Unterlagen werden benötigt?
+ Ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular „Antrag auf Eintragung in die Europa-Wählerevidenz für Unionsbürger(innen) die innerhalb des Bundesgebietes ihren Hauptwohnsitz haben“
+ Ausgefülltes und unterschriebenes „Europa-Wähleranlageblatt“
+ Nachweis der Identität:
- Bei einem schriftlichem Antrag (E-Mail, Fax) ist dies die Kopie eines Identitätsnachweises (Reisepass, Personalausweis, Führerschein, …)
- Bei einem persönlichem Antrag: Vorlage eines Identitätsnachweises (Reisepass, Personalausweis, Führerschein, …)

Die zwei angeführten Formulare gibt es hier - https://www.bmi.gv.at/412/Europawahle...on-4_E.pdf

Beide Formulare ausfüllen und auf beiden Formularen unterschreiben!

Beide Formulare und den Identitätsnachweis bei der Wohnsitzgemeinde abgeben oder per Post bzw. Mail senden.

Bei noch offenen Fragen Mail an info@kpoe.at

Bitte beachten!

Das Büro des KPÖ-Landesvorstandes Oberösterreich ist im Zusammenhang mit der Corona-Krise bis auf weiteres nicht mit dem üblichen Journaldienst besetzt.

In dringenden Angelegenheiten bitte Anruf / SMS oder WhatsApp / Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida) oder +43 699 10656633 (Leo Furtlehner) oder Mail an ooe@kpoe.at. Danke für das Verständnis und alles Gute!

Meine Rechnung geht jetzt bis zum 1. Mai. Dokumentation über den Widerstand Linzer KommunistInnen gegen den Faschismus.