EU-Wahl 2019: Als EU-Bürger*in in Österreich wählen?

• Montag, 11. März 2019 @ 08:00
Wahlen EU-Bürger*innen können bei der EU-Wahl am 26.5.2019 in Österreich wählen, wenn sie im Wählerverzeichnis eingetragen sind – was aber nicht automatisch erfolgt. EU-Bürger*innen, die in Österreich wählen wollen, müssen vor dem 12.3.2019 eine Eintragung in das Wählerverzeichnis einfordern. Infos dazu gibt es in zahlreichen Sprachen es auf https://www.bmi.gv.at/412/Europawahle...innen.aspx

Was ist zu tun?

Antrag schriftlich (auch per Mail möglich) oder persönlich einbringen. Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich.

Welche Unterlagen werden benötigt?
+ Ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular „Antrag auf Eintragung in die Europa-Wählerevidenz für Unionsbürger(innen) die innerhalb des Bundesgebietes ihren Hauptwohnsitz haben“
+ Ausgefülltes und unterschriebenes „Europa-Wähleranlageblatt“
+ Nachweis der Identität:
- Bei einem schriftlichem Antrag (E-Mail, Fax) ist dies die Kopie eines Identitätsnachweises (Reisepass, Personalausweis, Führerschein, …)
- Bei einem persönlichem Antrag: Vorlage eines Identitätsnachweises (Reisepass, Personalausweis, Führerschein, …)

Die zwei angeführten Formulare gibt es hier - https://www.bmi.gv.at/412/Europawahle...on-4_E.pdf

Beide Formulare ausfüllen und auf beiden Formularen unterschreiben!

Beide Formulare und den Identitätsnachweis bei der Wohnsitzgemeinde abgeben oder per Post bzw. Mail senden.

Bei noch offenen Fragen Mail an info@kpoe.at

Wir ersuchen um Unterstützung!?

Damit die Liste „Alternative Listen, KPÖ Plus, Linke und Unabhängige“ (Kurzbezeichnung „KPÖ“) am 29. September 2019 bei der Nationalratswahl auf dem Stimmzettel steht brauchen wir in Oberösterreich mindestens 400 amtlich beglaubigte Unterstützungserklärungen. Wir ersuchen daher alle, denen die Kandidatur einer linken Alternative ein Anliegen ist, um Unterstützung. Unterstützungserklärungen können ab 9. Juli 2019 (Stichtag) bis spätestens zum 2. August 2019 (Einreichungsschluss) abgegeben werden:

Kommunistischer Widerstand im Bezirk Wels. Sie kämpften gegen Faschismus und Krieg.