Blumen als starkes Zeichen gegen Türkis-Blau

• Montag, 11. Februar 2019 @ 08:19
News „Eine Liebeserklärung an den Antifaschismus“ – unter diesem Motto steht die am Valentinstag 14. Februar 2019 stattfindende Donnerstagsdemo in Linz.

Organisiert wird die einmal im Monat in Linz stattfindende Demonstration im Februar von der „Aktionsgruppe der KPÖ Linz“, einer Gruppe junger Aktivistinnen und Aktivisten in der KPÖ.

Passend zum Valentinstag wird aufgerufen Blumen mitzunehmen und sie beim Mahnmal am Bernaschekplatz zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus niederzulegen. Ina Pree, eine Aktivistin und Organisatorin der diesmaligen Do-Demo meint: „Für die KPÖ ist Antifaschismus bis heute keine lästige Pflicht, sondern ein wesentlicher Kern ihres Politik-Verständnisses und so zeigt sich die Aktionsgruppe widerständig.“

Die Donnerstagsdemos wurden bereits im Jahr 2000 als Protestform gegen Schwarz-Blau ins Leben gerufen und werden auch 2019 fortgeführt, als klares Zeichen gegen die unsoziale und spaltende Politik in diesem Land. Durch die abwechselnden Organisationsgruppen der Demonstrationen ergeben sich auch unterschiedliche Schwerpunkte, die zeigen, wie vielfältig das Gegenprogramm zu Türkis-Blau aussehen kann und auch muss. Pree dazu: „Wir sind bunt, vielfältig und so wird auch auf die Straße gegangen.“

Die Route führt am 14. Februar vom Martin-Luther-Platz über die Landstraße bis zum Hauptplatz und von dort über die Nibelungenbrücke zum Bernaschekplatz. Treffpunkt ist 18:00 Uhr am Martin-Luther-Platz.

Bild: Donnerstagsdemonstration im Jänner (Foto: Rudolf Spiegl)

Corona

Ab 3.11.2020 bis voraussichtlich 6.12.2020 ist das Büro der KPÖ-Oberösterreich statt des üblichen Journaldienst (Mo-Do 8-12 Uhr) nur sporadisch besetzt.

Bitte daher alle Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. WhatsApp an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 699 10656633 (Leo Furtlehner).

Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch. Dokumentation über den kommunistischen Widerstand gegen den NS-Faschismus im Bezirk Vöcklabruck von 1938 bis 1945.