Willkommen bei KPÖ Linz

Anfrage Stolpersteine

• Donnerstag, 25. Oktober 2018 @ 08:00
Linz Für die Gemeinderatssitzung am 25.10.2018 hat KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn eine Anfrage an Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer (ÖVP) zum Thema Stolpersteine eingebracht. Der Wortlaut der Anfrage:

Sehr geehrte Frau Stadträtin, bereits in einer Anfrage vom 23. Mai 2013 hat die KPÖ angeregt, dass sich die Stadt Linz an dem 1992 vom deutschen Künstler Gunter Demnig zur Erinnerung an Widerstand und Verfolgung in der NS-Zeit initiierten Projekt „Stolpersteine“ beteiligen sollte.

„Stolpersteine“ sind kubische Betonsteine mit einer Kantenlänge von zehn Zentimetern, auf deren Oberseite sich eine individuell beschriftete Messingplatte befindet, die in der Regel vor den letzten frei gewählten Wohnhäusern von Opfern oder Verfolgten des Nazi-Regimes niveaugleich in das Pflaster des Gehweges eingelassen werden. Bis Mai 2018 wurden über 69.000 solcher „Stolpersteine“ in 24 europäischen Ländern gesetzt. In Österreich wurden solche „Stolpersteine“ bislang in 26 Städten und Orten, darunter neun in Oberösterreich so etwa in Wels und Braunau verlegt.

Der damalige Kulturreferent Erich Watzl lehnte in der Anfragebeantwortung eine Beteiligung der Stadt Linz an der Aktion „Stolpersteine“ ab und verwies stattdessen auf eine Neuauflage des Linz09- Projekts IN SITU. Linz bildet mit dieser Ablehnung eine unrühmliche Ausnahme, obwohl gerade Oberösterreich und Linz eine besondere Verantwortung bei der Auseinandersetzung mit dem NS-Regime haben.

Aus Oberösterreich stammten Hitler, Eichmann und Kaltenbrunner, in Mauthausen war ein Konzentrationslager, in Schloss Hartheim eine Tötungsanstalt, Linz war ein Lieblingsort Hitlers und als „Führerstadt“ auserwählt. Die israelische Botschafterin Talya Lador-Fresher hat daher ihr Befremden über dieses auffällige Defizit geäußert (OÖN, 5.7.2018). Die Österreichisch-Israelische Gesellschaft und das OÖ Netzwerk gegen Rassismus und Rechtsextremismus haben an eine Haltungsänderung der Stadt Linz appelliert.

Ich stelle daher laut Statut Linz § 12 nachstehende Anfrage:

Frau Stadträtin, halten sie Ablehnung von „Stolpersteinen“ als Erinnerung an Opfer des NS-Regimes durch die Stadt Linz für weiterhin gerechtfertigt? Sind Sie bereit mit anderen Städten wie etwa Salzburg Erfahrungen über die Anbringung von „Stolpersteinen“ einzuholen?

Mit freundlichen Grüßen,
GR Magª Gerlinde Grünn

Polizeigewalt am 1. Mai 2009 in Linz: Mit Schlagstock und Pfefferspray…

Gemeinderätin Gerlinde Grünn?

Programm/Schwerpunkte für Linz

Alle sechs Jahre wählen gehen ist zu wenig! | Soziale Rechte stärken! | Frauenrechte stärken ist ein Gebot der Stunde! | Vorrang dem öffentlichen Verkehr! | Lebensraum Stadt erhalten! | Öffentliches Eigentum ausbauen! | Ein kulturelles Leben absichern und ausbauen! | Der öffentliche Raum gehört uns allen! | Faschismus konsequent bekämpfen! | Solidarität statt Hetze!

Die superrote Variante: Das Kommunalprogramm der Linzer KPÖ

Live Twitter?

Die KPÖ Linz berichtet auch Live von den Gemeinderatssitzungen mit Twitter
Hashtags bei den Sitzungen sind #linz bzw. #grlinz
Damit man draußen weiß, was drinnen vor sich geht!

Linz fährt frei?

Das superrote Infoblatt KPÖ Linz