3.3.2018: Demo gegen rechtsextremen Kongress in Aistersheim

• Montag, 12. Februar 2018 @ 11:38
Termine Für das erste Wochenende im März 2018 haben die selbsternannten „Verteidiger Europas“ einen Kongress im Wasserschloss in Aistersheim (Bezirk Grieskirchen) angekündigt. Was als harmloses Forum getarnt ist, ist in Wirklichkeit ein Vernetzungstreffen von Rechtsextremen aller Couleur.

Das antifaschistische Bündnis „Linz gegen Rechts“ ruft daher zum Protest auf:
- Samstag, 3. März 2018, 14:00 Uhr
- Aistersheim, Dorfplatz

Das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands (DÖW) sprach bei der Erstauflage des Kongresses sogar von einer „neofaschistischen Schlagseite des Treffens“. Der „Verteidiger Europas“-Kongress hat für den organisierten Rechtsextremismus in Oberösterreich und ganz Österreich eine zentrale Bedeutung: Mit diesem Groß-Event sollen die Verbindungen zwischen den rechtsextremen Organisationen gefestigt, die Kontakte zu Gleichgesinnten ins Ausland gestärkt und gleichzeitig Oberösterreich als Dreh- und Angelpunkt der extremen Rechten in Position gebracht werden.

Als Mieterin der Räumlichkeiten tritt wie so oft die schlagende und deutschnationale Burschenschaft Arminia Czernowitz auf. Arminia Czernowitz hat sich längst zu einem der wichtigsten Akteure der rechtsextremen Szene in Oberösterreich entwickelt. Die Burschenschaft ist nicht nur Bindeglied zwischen dem Rechtsextremismus auf der Straße und der FPÖ als Partei, sondern auch zur rechtsextremen Strömung ‚Neue Rechte‘, zu der auch die Identitäre Bewegung zählen.

Wie bereits im Oktober 2016 will das Bündnis „Linz gegen Rechts“ gegen den rechtsextremen Kongress der selbsternannten „Verteidiger Europas“ auf die Straße gehen – dazu verlegt das Bündnis, dem mehr als 60 Organisationen – darunter auch KPÖ und GLB – angehören, den Protest nach Aistersheim. Das Bündnis will vom demokratischen Grundrecht der Versammlungsfreiheit Gebrauch machen, um ein großes, buntes und vor allem lautstarkes Zeichen der Solidarität gegen den rechtsextremen Kongress zu setzen.

Für rechte und rassistische Hetze darf kein Platz in Oberösterreich sein. Daher ruft das Bündnis Menschen eines jeden Alters und aus allen Gesellschaftsschichten, Jugendliche und Familien dazu auf, sich am Protest gegen den rechtsextremen Kongress zu beteiligen.

Infos: http://linz-gegen-rechts.at

Wohnkampagne der KPÖ?

Aktiv neutral. Der Kampf um Staatsvertrag und Neutralität. Fünf Jahrzehnte Kampf für Frieden und Abrüstung.