KPÖ PLUS: Wohnen darf nicht arm machen

• Donnerstag, 5. Oktober 2017 @ 17:57
News KPÖ PLUS hat am Donnerstag (5.10.) mit einer Aktion auf das immer teurere Wohnen aufmerksam gemacht. Alleine im letzten Jahr stiegen die Mieten laut Verbraucherpreisindex um 3,8%. „Viele Menschen zahlen oft bereits mehr als ein Drittel ihres Einkommen für die Miete, nicht wenige sogar mehr als die Hälfte. Gerade für junge Leute wird der Weg zum ersten eigenen Zuhause immer schwieriger, aufgrund von hohen Maklergebühren, Kautionen und steigenden Mietpreisen,“ stellt Teresa Griesebner, Wahlkreislistenzweite von KPÖ PLUS, fest.

Als ersten Schritt in die richtige Richtung sieht Michael Schmida die Abschaffung der Maklergebühren, die zukünftig die Vermieter tragen sollen. Für die Kautionen solle ein staatlicher Kautionsfonds nach Grazer Vorbild eingerichtet werden. „Wir wollen, dass man in Oberösterreich höchstens ein Drittel des Gehalts für die Miete zahlen muss. Wohnen darf nicht arm machen,“ betont Spitzenkandidat Schmida.

Mittelfristig soll laut KPÖ PLUS eine Mietpreisbindung verbindlich günstigere Preise schaffen. Sozialer Wohnbau sowie öffentlicher Gemeindebau nach Wiener Vorbild für alle, die keine Superreichen sind und in dem verschiedene Bevölkerungsgruppen gerne und gut leben, sind auch in Oberösterreich dringend notwendig. „Viele Leute sagen uns auf der Straße, dass sie wegen der steigenden Mieten besorgt sind. Teures Wohnen betrifft mittlerweile breite Bevölkerungsschichten. Es ist dringend Zeit, zu handeln,“ so Schmida abschließend

Auch nach der Wahl wird sich KPÖ PLUS weiterhin für die Abschaffung der Maklergebühren, mehr sozialen Wohnbau und einen Kautionsfonds nach Grazer Vorbild einsetzen.