Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Broschüre über Franz Haider

  • Montag, 11. September 2017 @ 08:00
Biografien Am 11. September 1907 wurde Franz Haider geboren, sein 110. Geburtstag ist Anlass für eine Dokumentation, die weitgehend auf den umfangreichen Materialsammlungen von Peter Kammerstätter (1911-1993) basiert. Das Leben von Franz Haider war sehr bewegt und damit charakteristisch für einen Politiker der Arbeiter_innenbewegung des 20. Jahrhunderts. Frühzeitig in der sozialdemokratischen Bewegung und im Sportverein tätig kam er schon 1933 zur KPÖ, wo er von Anfang an führende Funktionen wahrnahm. Haider war maßgeblich im Widerstand gegen den grünen und braunen Faschismus tätig und war bis zur Befreiung 1945 in Garsten inhaftiert.

1945 wurde er als Nachfolger des im KZ Mauthausen ermordeten Sepp Teufl zum Landesobmann der KPÖ gewählt – eine Funktion die er 23 Jahre lang bis zu seinem Tode im Jahre 1968 ausübte. Kurzfristig war Haider auch Landeshauptmann-Stellvertreter in der provisorischen Landesregierung, später Vertreter der KPÖ in der Zivilverwaltung Mühlviertel für den sowjetisch besetzten Teil Oberösterreichs und anschließend von 1955 bis 1968 Gemeinderat der Landeshauptstadt Linz.

Mit der Neuauflage dieser 2005 erstmals erschienen Dokumentation will die KPÖ-Oberösterreich Leben und Werk von Franz Haider würdigen und die Erinnerung an ihn aufrechterhalten. Nicht als bloße historische Reminiszenz, sondern in dem Bewusstsein und der Absicht, aus seinen Taten, Erfahrungen und Anregungen zu lernen

Die Dokumentation enthält eine Biografie Franz Haiders, seine Tätigkeit in der Sportbewegung, Erinnerungen seiner Gattin Anni Haider an ihren „Franzl“, die Verurteilung durch den NS-Volksgerichtshof und einen Brief an den Landesobmann der illegalen KPÖ Sepp Teufl aus dem Zuchthaus Garsten. Weiters Haiders Tätigkeit als kurzfristiger Landeshauptmannstellvertreter, als Herausgeber der „Neuen Zeit“, in der Zivilverwaltung Mühlviertel und als Linzer Gemeinderat. Dazu Auszüge aus Reden am 13. Landesparteitag im Jahre 1946, beim KPÖ-Parteitag 1961 und im Linzer Gemeinderat.

Die Broschüre kann bei der KPÖ-Oberösterreich, Melicharstraße 8, 4020 Linz, Telefon +43 732 652156, Mail ooe@kpoe.at bestellt werden.


Themen