20.6.2017: Umbrella March 2017 in Linz

17:00 Martin Luther Platz
18:00 Reden und Konzerte am AEC Maindeck
Bring deinen Regenschirm mit

Österreich und alle anderen Staaten der Europäischen Union haben sich verpflichtet, geflüchteten und vertriebenen Menschen Asyl zu geben. Diese Verantwortung lässt sich nicht abschieben. Doch in den vergangenen Monaten hat sich gezeigt, dass sich viele europäische Staaten dieser Verantwortung mehr und mehr entziehen wollen.

Auch in Österreich ist eine zunehmende Verschärfung in der Asylpolitik zu beobachten. Vermehrte Abschiebungen, verschärfte Grenzkontrollen, die sogenannte Obergrenze und die Kürzung der Bedarfsorientierten Mindestsicherung sind nur ein paar Beispiele der aktuellen Verschärfungen im Bereich Asyl. Wir fordern die EU und Österreich auch heuer wieder auf, ihren Verpflichtungen uneingeschränkt nachzukommen.

Wir wollen erinnern, an:

• Asyl ist ein Menschenrecht. Jeder Mensch hat das Recht vor Verfolgung zu flüchten.
• Solidarität und Nächstenliebe sind kein Verbrechen, also: Steh jenen bei, die Hetze und Hass ausgesetzt sind, nur weil sie sich für ihre Mitmenschen in Not einsetzen

Ablauf

Am 20.6. findet am Weltflüchtlingstag europaweit der Umbrella March statt, der den benötigten Schutz für Flüchtlinge weltweit sichtbar machen soll. Die Regenschirme, die die TeilnehmerInnen dieses Marsches tragen, symbolisieren den Schutz für geflüchtete und vertriebene Menschen. Genauso in Linz (Oberösterreich). Der Marsch verläuft am 20.6.2017 um 17 Uhr vom Martin Luther Platz über die Linzer Landstraße zum AEC Maindeck, wo eine Bühne für Reden und Konzerte ab 18 Uhr aufgebaut sein wird.

In diesem Sinn - Wir brauchen deine Unterstützung:

• Bewirb den Umbrella March durch Verbreiten unserer Facebook Veranstaltung (de-de.facebook.com/events/130852324145257), weiterleiten dieser Mail oder einfach durch Mundpropaganda
• Mobilisiere möglichst viele Menschen, insbesondere Menschen mit Fluchthintergrund dich auf den Umbrella March zu begleiten
• Bring (kaputte) Regenschirme mit - Kaputte Schirme sollen dieses Jahr den schwindenden Schutz für geflüchtete Menschen symbolisieren.

Aktuelle Infos
de-de.facebook.com/solidaritaet.ooe, bzw.
de-de.facebook.com/events/130852324145257

Nähere Infos zu weiteren Umbrella Marches:
Salzburg (Plattform Menschenrechte)
Bregenz (Verein Vindex)
Tirol (evtl. über Plattform Rechtsberatung)
Villach (Verein VOBIS, Plattform Migration)

Es stehen keine Termine anWeitere Termine

Sepp Teufl. Widerstandskämpfer.