Willkommen bei KPÖ Linz

Anfrage Lichtkataster

• Donnerstag, 2. März 2017 @ 08:00
Linz Für die Gemeinderatssitzung am 2.3.2017 hat KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn eine Anfrage an Stadträtin Eva Schobesberger (Grüne) zum Thema Lichtkataster eingebracht. Der Wortlaut der Anfrage:

Sehr geehrte Frau Stadträtin, Ende 2016 wurde von der Umweltabteilung des Landes OÖ ein Lichtkataster Online gestellt. Diese Plattform zeigt mit 23 Messstationen, davon fünf in Linz, den Umfang der Lichtbelastung und das Potenzial für Licht- und damit auch Energieeinsparung auf.

Die Abstrahlung von Licht nach oben entspricht dem Verbrauch von rund 6.000 Haushalten, wobei Straßenverkehrsanlagen mit einem Drittel und Betriebsflächen mit einem Viertel die Hauptemittenten sind. Es wird geschätzt, dass 5,7 MW oder 24,8 GWh an Licht nach oben abgestrahlt wird, was ca. 15 W pro EinwohnerIn entspricht. Verschiedenen Studien zufolge werden rund acht Prozent der erzeugten Energie für die Beleuchtung des öffentlichen Raumes aufgewendet. Neben der zweifellos notwendigen Straßenbeleuchtung hat dieser Aufwand vor allem durch ein Übermaß an Leuchtwerbung, Lichtinstallationen sowie durch die Beleuchtung von Gebäuden enorm zugenommen.

Die seit den 1980er Jahren als „light pollution“ bekannte Dauerbeleuchtung als ein Zuviel an künstlichem Licht bei Nacht hat WissenschaftlerInnen zufolge bereits gravierende Auswirkungen auf Menschen, Tiere und Pflanzen angenommen. Störendes Licht in der Nacht wirkt sich demnach auf das Immunsystem aus und stört wichtige natürliche Kreisläufe und Verhaltensweisen, etwa von nachtaktiven Tieren. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat Lichtverschmutzung sogar als Krebsrisikofaktor definiert.

Laut Robert Wagner, Präsident der International Dark Sky Association könnte ein großer Teil dieser „Lichtverschmutzung“ durch intelligente Methoden eingespart werden. Der niederländische Philips-Konzern hat Ende 2010 das Produkt LumiMotion zur Senkung der Lichtverschmutzung im öffentlichen Raum und Einsparung unnötiger Energiekosten vorgestellt.

Ich stelle daher laut Statut Linz § 12 nachstehende Anfrage:

Sehr geehrte Frau Stadträtin, welche Erfahrungen gibt es bislang mit dem Lichtkataster der Umweltabteilung des Landes seitens der Stadt Linz? Welche Maßnahmen werden von der Stadt ergriffen, um die Lichtverschmutzung durch Reduzierung von Licht und damit Energie in den Nachtstunden zu reduzieren? Welche Maßnahmen werden in Hinblick auf die Wirtschaft unternommen um unnötige Beleuchtung durch Lichtwerbung etc. zu reduzieren?

Mit freundlichen Grüßen,
GR Magª Gerlinde Grünn

Die schriftliche Beantwortung der Anfrage durch StR. Schobesberger: http://ooe.kpoe.at/files/anfragen/201...utzung.pdf

KPÖ Linz

Melicharstraße 8
ooe@kpoe.at | Kontakt

Wir ersuchen um Unterstützung!?

Damit KPÖ PLUS am 15. Oktober 2017 bei der Nationalratswahl auf dem Stimmzettel steht brauchen wir in Oberösterreich mindestens 400 amtlich beglaubigte Unterstützungserklärungen. Wir ersuchen daher alle, denen die Kandidatur von KPÖ PLUS ein Anliegen ist, um Unterstützung. Unterstützungserklärungen können ab 25. Juli 2017 (Stichtag) bis spätestens zum 18. August 2017 (Einreichungsschluss) abgegeben werden:

Wohnkampagne der KPÖ?

Immer bist du auf der Wanderschaft. Henriette Haill (1904-1996).

Gerlinde Grünn?

Programm/Schwerpunkte für Linz

Alle sechs Jahre wählen gehen ist zu wenig! | Soziale Rechte stärken! | Frauenrechte stärken ist ein Gebot der Stunde! | Vorrang dem öffentlichen Verkehr! | Lebensraum Stadt erhalten! | Öffentliches Eigentum ausbauen! | Ein kulturelles Leben absichern und ausbauen! | Der öffentliche Raum gehört uns allen! | Faschismus konsequent bekämpfen! | Solidarität statt Hetze!

Die superrote Variante: Das Kommunalprogramm der Linzer KPÖ

Live Twitter?

Die KPÖ Linz berichtet auch Live von den Gemeinderatssitzungen mit Twitter
Hashtags bei den Sitzungen sind #linz bzw. #grlinz
Damit man draußen weiß, was drinnen vor sich geht!

Linz fährt frei?

Das superrote Infoblatt KPÖ Linz