Volksstimme 9/2017: Zur rechten Zeit

• Montag, 4. September 2017 @ 08:00
Partei Das politische System in Österreich stehe vor einer fundamentalen Veränderung, das wird uns vor der kommenden Nationalratswahl im Herbst prognostiziert: Altes gehe nun in die Brüche, Neues sei jetzt im Entstehen.

Die wirkliche Veränderung hat jedoch längst klamm und heimlich stattgefunden. Grundsätzliche Vorstellungen zum Beispiel davon, was unser Sozialsystem leisten kann und soll, ob sich der Staat aus der Privatsphäre der BürgerInnen herauszuhalten hat und wie mit jenen Menschen zu verfahren ist, die zum Schutz ihres Lebens und ihrer Familie vor Krieg und Zerstörung flüchten müssen, haben sich scheinbar ins Gegenteil verkehrt.

In diesem Schwerpunkt der September-Nummer soll es deshalb trotz der anstehenden Wahlen nicht darum gehen, was nun kommen wird, sondern darum, was sich bereits verändert hat. Dazu haben wir nicht nur Beiträge zum Überwachungspaket, zum Sozialsystem und zur Asylpolitik vorbereitet, sondern auch zahlreiche Menschen gefragt, wie sie die vergangenen Jahre erlebt haben.

Im Schwerpunkt:

Dagmar Schindler und Michael Gruberbauer über die schleichende Zerschlagung des Asylrechts – eine Zusammenfassung der letzten 15 Jahre
Erwin Ernst Steinhammer erklärt, warum es das umstrittene »Überwachungspaket« in sich hat
Peter Fleissner über das Hartz-IV-System und den Druck, Vergleichbares auch in Österreich einzuführen.
Sieben persönliche Beiträge: »Volksstimmen – Was hat sich verändert hat ...«

Außerdem im Heft:

Mirko Messner über den Sinn des Wahlkämpfens
Bärbel Danneberg über »Grenzwertiges«: geflüchtete Jugendliche und der lebensbedrohliche Grundwehrdienst
Vier Seiten zur Krise in Venezuela – eine Analyse von Leo Gabriel
Anton Tantner über den Kampf der Habsburgermonarchie gegen die »Jakobiner-Verschwörung« und warum das Wort »Kommunismus« eine österreichische Erfindung ist
Sissi Rausch erklärt, wieso das Original der österreichischen Unabhängigkeitserklärung im Mistkübel gelandet ist
Christian Kaserer rezensiert das neue Album von Roger Waters: »Is This the Life We Really Want?«
Roland Steixner über das neue Buch des Tierrechtsaktivisten Chris Moser: »Viva la Rebellion«
»Event statt Kultur« – Eva Brenner hat ein Gespräch von Theaterschaffenden zu den Wiener Festwochen 2017 und ihren Folgen aufgezeichnet
Elfie Resch über Arbeit und Faulheit – ein Essay
Passend zu einer rätselhaften Nationalratswahl: ein Kreuzworträtsel von Michael Stocker
und, wie immer, vieles mehr!

Mehr Infos zur Volksstimme und zur Abo-Bestellung sowie aktuelle Texte aus dem Volksstimme-Blog und den letzten Heften wie immer auf http://www.volksstimme.at. Aktuelle Texte als Kostprobe im Zwischerufe-Blog.

Die Volksstimme erscheint monatlich. Das Abo für 10 Nummern (Printversion) kostet regulär 50 Euro, ermäßigt 25 Euro.

Noch kein Abo? Einfach hier bestellen:
- Mail: abo@volksstimme.at
- Web: http://www.volksstimme.at
- Post: Volksstimme, Drechslergasse 42, 1140 Wien
- Telefon: 0676-6969009
- Fax: 01-5036580-499

Die linke Wahlalternative?

kpoeplus logo

Wohnkampagne der KPÖ?

Der Kampf war hart und schwer. Februar 1934. Die KPÖ in den Februarkämpfen in Oberösterreich.

Gerlinde Grünn?

KPÖ auf Wikipedia

Infos über die KPÖ auf Wikipedia.
Hier geht´s zu Wikipedia

KPÖ auf Youtube

Videos über die KPÖ auf Youtube.
Hier geht´s zu den Videos