Reclaim the Beach 2016

• Sonntag, 28. August 2016 @ 22:00
Partei Bei herrlichem Spätsommerwetter fand am 28. August 2016 am Donaustrand beim Steinmetzplatzl in Linz-Urfahr die seit 2009 mittlerweile schon zur Tradition gewordene Kundgebung „Reclaim the Beach“ der Linzer KPÖ statt. Gut 200 Besucher_innen kamen an diesem Sonntagnachmittag um sich zu informieren, zu diskutieren und auch zu feiern.

Die Linzer KPÖ gab mit dieser politischen Kundgebung wieder ein klares Plädoyer für den öffentlichen Raum ab. Dies betonte in ihrer Ansprachen KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn. Die Kundgebung wurde mit politischen Liedern von BettyRossa gestaltet. Dazu gab es chillige Musik mit DJ Nancy O, politische Infos, ein öffentliches Grillen und eine gute Stimmung bis in die Abendstunden. Beim Infostand unterschrieben über 60 Menschen die Petition der Linzer KPÖ gegen die Verschlechterung des Linzer Aktivpasses. Einen Infostand mit Infos zur Lage der Menschenrechte weltweit gab es auch von Amnesty International.

Entsprechend dem Motto der Kundgebung ist der KPÖ die Verteidigung des öffentlichen Raumes vor Reglementierung, Überwachung und Kommerzialisierung ein wichtiges Anliegen, denn der öffentliche Raum muss allen gehören. Die rechten Parteien, insbesondere die FPÖ, sind Vorreiter bei Einschränkung des öffentlichen Raumes. Die Stichworte Stadtwache, Ausweitung der Polizeibefugnisse, Bettelverbot, Forderung nach Alkoholverbot in Parks und auf Plätzen, Videoüberwachung auf Plätzen und in Straßenbahnen, Hetze gegen Asylwerber_innen und Migrant_innen etc. unterstreichen das hinreichend.