Broschüre über oö Spanienkämpfer

• Montag, 20. März 2023 @ 08:00
Geschichte
Als im Juli 1936 faschistische Kräfte unter Führung von General Franco den Aufstand gegen die gewählte Regierung begannen, kam es zu einer internationalen Solidaritätsbewegung bislang ungekannten Ausmaßes.

Zehntausende Antifaschist*innen aus aller Welt strömten nach Spanien, um die Republik gegen die von Nazi-Deutschland und dem faschistischen Italien unterstützten Kräfte zu verteidigen. Künstler*innen und Wissenschafter*innen warben für die Unterstützung des Kampfes.

Aus Österreich reihten sich rund 1.400 Freiwillige, darunter auch viele aus Oberösterreich, in die Internationalen Brigaden ein. Viele waren schon beim Februaraufstand 1934 aktiv um nun in Spanien den Kampf gegen den Vormarsch des Faschismus fortsetzen. Verfolgt von den austrofaschistischen Behörden mussten sich die österreichischen Freiwilligen auf geheimen Wegen zumeist über die Schweiz und Frankreich nach Spanien durchschlagen.

Diese 2. Auflage der 2016 erstmals erschienen Dokumentation ist ohne Anspruch auf Vollständigkeit eine Würdigung der oberösterreichischen Spanienkämpfer, die 1936 direkt oder aus der durch ihre Beteiligung an den Februarkämpfen 1934 erzwungenen Emigration nach Spanien gingen um sich dort für die spanische Republik und gegen deren Bedrohung durch den Faschismus zu engagieren.

Die 52-seitige Broschüre kann bei der KPÖ-Oberösterreich, Melicharstraße 8, 4020 Linz, Telefon +43 732 652156, Mail ooe@kpoe.at bestellt werden.