Willkommen bei KPÖ Linz

Anfrage Radverkehr Autobahnbrücke

• Donnerstag, 30. Juni 2016 @ 08:00
Linz Für die Gemeinderatssitzung am 30.6.2016 hat KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn eine Anfrage an Verkehrsstadtrat Markus Hein (FPÖ) zum Thema Radverkehr Autobahnbrücke eingebracht. Der Wortlaut der Anfrage:

Sehr geehrter Herr Stadtrat, nur sieben Prozent aller Fahrten werden in Linz mit dem Rad zurückgelegt. Zum Vergleich: Im deutschen Oldenburg oder im niederländischen Eindhoven sind es 40 Prozent. Außerdem ist auch der Anteil des Fußverkehrs seit Jahrzehnten rückgängig. Linz hat also einen großen Nachholbedarf in punkto nichtmotorisierter Mobilität. Wichtiger Bestandteil um den Radfahr- und Fußgehanteil zu erhöhen ist dabei eine gute Infrastruktur für beide Fortbewegungsarten.

Leider tut sich in diesem Bereich in Linz viel zu wenig bzw. werden sogar Entscheidungen in die falsche Richtung gesetzt. Die Radlobby Linz hat in einer Presseaussendung nun auf eine neue Verschlechterung für RadfahrerInnen und FußgängerInnen aufmerksam gemacht: Laut Radlobby Linz soll ab diesem Sommer durch eine geplante Maßnahme seitens der Stadt Linz im Bereich der Autobahnbrücke (Voestbrücke) mehrere Minuten Verzögerung für den Rad- und Fußverkehr entstehen.

Ich stelle daher laut Statut Linz § 12 nachstehende Anfrage:

Herr Stadtrat, ist es richtig, dass bei der Autobahnbrücke im Kreuzungsbereich Petzoldstraße/Hafenstraße die Radfahrüberfahrt bzw. der Zebrastreifen für FußgängerInnen aufgelassen werden soll?

Ist es zudem richtig, dass stattdessen zukünftig der Rad- und Fußverkehr einen Umweg von 350 Meter und die Wartezeit an einer Druckknopfampel in Kauf nehmen muss?

Die Radlobby Linz hat in ihrer Presseaussendung Alternativvorschläge vorgebracht und die einstweilige Belassung der jetzigen Lösung bis zur Verbreiterung der Autobahnbrücke vorgeschlagen. Warum muss auf Kosten umweltschonender Mobilitätsformen, wie Radfahren oder zu Fuß gehen, die Sicherheit an dieser Verkehrsstelle erhöht werden bzw. warum wurden die Vorschläge der Radlobby seitens der Stadt ignoriert?

Mit freundlichen Grüßen,
GR Magª Gerlinde Grünn

Der zuständige Stadtrat beantwortete die Anfrage mündlich bei der Gemeinderatssitzung: Wortprotokoll-Auszug der 8. Gemeinderatssitzung am 30.6.2016 http://www.linz.at/Politik/GRSitzunge...TopId=1625