probahn: Erwartungen von Kanzler und Minister

• Mittwoch, 18. Mai 2016 @ 09:56
Verkehr Die überparteiliche Fahrgastvertretung probahn ÖSTERREICH sieht mit der Nominierung von Bundeskanzler Christian Kern und der Bestellung des Verkehrsministers Jörg Leichtfried die historische Chance im Sinne der Pariser Klimavertrages Schritte zur Kostenwahrheit und mobilen Vielfalt zu kommen. Bundeskanzler Kern hat seine Dialogfähigkeit und Durchsetzungskraft als ÖBB-Chef bewiesen, Verkehrsminister Leichtfried bringt neben reichem Sachverstand auch europäische Erfahrungen ein.

Es ist vordringlich, in der Verkehrspolitik zu einem umfassenden Konsens in wichtigen Zukunftsfragen zu gelangen:
1. Masterplan über verkehrslenkende Maßnahmen zur Erreichung des Pariser Klimavertrages
2. Konsens über die Kostenwahrheit zwischen Öffentlichem Verkehr und Individualverkehr.
3. Konsens, dass die Wettbewerbsverzerrung zwischen Gütertransporte auf Straßen und Bahnen muss aufgehoben werden muss: Derzeit werden Bahntransporte mit einer Schienenmaut belegt, Straßentransporte nur auf Autobahnen. Eine flächendeckende Lkw-Maut muss eingeführt werden.
4. Konsens über die ökologische Steuerreform, die auch die Finanzierungsbasis für die Mobilität der Zukunft schafft.
5. Konsens über die Beseitigung des Tarifdschungels im Öffentlichen Verkehr bis hin zu einem einheitlichen Verkehrsverbund für Österreich statt Einzementierung der Länder-Verkehrsverbünde.
6. Konsens über einen Umsetzungsplan für einen Integralen Taktfahrplan für alle Verkehrsträger also Bahnen, Busse bis hin zu Carsharing, Bikesharing in Verbindung mitmodernen Kommunikationssytemen.
7. Konsens, dass etwaiger Wettbewerb weder auf dem Rücken der Beschäftigten noch der Fahrgäste ausgetragen werden darf. Also: Kein Sozial- oder Qualitätsdumping!

Fazit: Über Verkehrspolitik soll in Österreich weder gestritten noch unkoordiniert länderweise vorgegangen werden! Bundeskanzler und Verkehrsminister sind die Garanten Schweizer Verhältnisse mit einem hohen Modal Split einzuführen. Bisher wurde oft die Öffentlichkeit mit Lippenbekenntnissen ruhiggestellt. Die Fahrgastvertretung probahn ÖSTERREICH bietet beiden eine konstruktive Kooperation für die Umsetzung der Ziele an.

Quelle und Info: www.probahn.at