KSCM-Budweis zu Gast in Linz

• Samstag, 9. April 2016 @ 22:00
Global Im Rahmen der seit Jahren bestehenden Kontakte war am 9. April 2016 auf Einladung der Linzer KPÖ eine Delegation der KSCM aus der Partnerstadt Budweis zu Gast in Linz. Im Bild: Die Gäste aus Budweis vor der Gedenktafel für vom NS-Regime ermordete Widerstandskämpfer, darunter der damalige KPÖ-Landesobmann Sepp Teufl, in der Tabakfabrik.

Bei einem Meinungsaustausch informierten KPÖ-Landessprecher Leo Furtlehner und die Linzer KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn über aktuelle Entwicklungen in Oberösterreich. Besprochen wurden die weiteren Aktivitäten zur Weiterentwicklung der Kontakte zwischen den beiden Linksparteien.

So hat die KSCM auch für heuer wieder ihre Teilnahme an der Befreiungsfeier in Mauthausen am 15. Mai angekündigt und will so wie bereits 2015 wieder beim Volksstimme-Fest am 3./4. September in Wien mit einem Stand im EL-Dorf vertreten sein. Ein nächstes Treffen ist am 21. Oktober in Budweis geplant. Auch wurde die Absicht bekräftigt, die gegenseitigen Beziehungen durch Ausbau der Kontakte mit der LINKE in der Partnerstadt Passau zu einer Dreierkonstellation zu entwickeln.

Bei einem anschließenden Stadtrundgang besichtigten die Gäste aus Budweis zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Einrichtungen der Stadt, so das Alte Rathaus, das Lentos, die Tabakfabrik und das Schlossmuseum.