Klimakiller Westringautobahn

• Freitag, 11. Dezember 2015 @ 10:24
Verkehr Während in Paris intensiv um die notwendigen Verringerungen der Treibhausemissionen gerungen wird, drohen mit der Westringautobahn mitten durch Linz die verkehrsbedingten Emissionen für die nächsten Jahrzehnte massiv anzusteigen.

Das Monsterprojekt A26 Westringautobahn bringt massiv zusätzlichen Autoverkehr nach Linz und steigert den Kfz-Anteil enorm!

Da sich der motorisierte Straßenverkehr nach den deutlichen Schadstoffreduktionen der Industrie immer deutlicher als DER große Umweltkiller entpuppt, ist ein Projekt wie der Linzer Westring das Paradebeispiel dafür, wie trotz aller Erkenntnisse der letzten Jahrzehnte immer wieder genau das Gegenteil von dem gemacht wird, was für eine nachhaltige Zukunft unseres Landes und unseres Planeten notwendig ist.

Die Politik im Land OÖ - wie auch in der Stadt Linz - ignoriert die Zusammenhänge von Straßenbau und Umweltbelastung und tut so, als ob nie irgendjemand einen Bezug in diese Richtung hergestellt hätte. Tatsächlich muss jeder, dem die Zukunft unseres Planeten nur halbwegs ein Anliegen ist, spätestens jetzt realisieren, dass ein unbegrenztes Fortsetzen des immer größeren Verbrauchs an Lebensraum und Energie ein Ende haben muss - und da ist der ständig wachsende Autoverkehr mit das größte Problem!

Nachdem man in Europa, bei einer etwa Linz entsprechenden Stadtgröße, kaum noch ein vergleichbar überdimensioniertes Straßenprojekt finden wird, bei dem überdies derartig einseitig und rückschrittlich in Richtung Autoverkehr agiert wird, kann man den Westring nur als Klimakillerprojekt bezeichnen!

Kein Westring wäre die beste und günstigste Klimaschutzmaßnahme für Linz und für den Straßenverkehr stellt dieses Projekt ohnehin auf Jahrzehnte keine Besserungen in Aussicht. Die ASFINAG selbst wäre wohl zu realistisch, ohne den massiven Druck der OÖ-Landespolitik, dieses unsinnige und überteuerte Projekt jemals zu realisieren. Wir brauchen im Großraum Linz eine nachhaltige und zukunftstaugliche Verkehrspolitik. Die Westring-Autobahn ist damit unvereinbar.

Die "Initiative Verkehrswende jetzt!" ist ein Netzwerk, das sich für eine umwelt- und menschengerechte Verkehrspolitik in Oberösterreich einsetzt. Unser Forderungsprogramm "Verkehrswende jetzt!" wird mittlerweile von 18 Bürgerinitiativen und Vereinen unterstützt.

Quelle und Infos: www.verkehrswende-jetzt.at