Willkommen bei KPÖ Linz

Anfrage Autofreier Hauptplatz

• Donnerstag, 5. März 2015 @ 08:00
Linz Für die Gemeinderatssitzung am 5. März 2015 hat KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn eine Anfrage an Verkehrsreferentin VBgm. Karin Hörzing (SPÖ) zum Thema Autofreier Hauptplatz eingebracht. Der Wortlaut der Anfrage:

Sehr geehrte Frau Vizebürgermeisterin, das begrüßenswerte Projekt „autofreier Hauptplatz“ an Samstagabenden, Sonn- und Feiertagen läuft nun mit Verlängerung seit August 2013. Der Hauptplatz darf an Samstagen von 18 bis 24 Uhr und an Sonntagen von 0 bis 24 Uhr mit Autos und Motorrädern bzw. Mofas nicht befahren werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind Taxis, Busse und RadfahrerInnen bzw. der AnliegerInnenverkehr.

Leider wird diese Regelung nach wie vor von zahlreichen AutofahrerInnen ignoriert. So kam es etwa bei der Auftaktkundgebung „Keinen Meter für Pegidia“ des Bündnisses „Linz gegen Rechts“ vor dem Neuen Rathaus am 8. Februar 2015 zu Behinderungen der sich sammelnden TeilnehmerInnen durch den nicht unerheblichen Autoverkehr.

Ich stelle daher laut Statut Linz § 12 nachstehende Anfrage:

Frau Vizebürgermeisterin, welche Erfahrungen mit dem Projekt „autofreier Hauptplatz“ gibt es bis dato? Welche Maßnahmen zur Normverdeutlichung wurden von Ihnen gesetzt? Gibt es regelmäßige Kontrollen der Zufahrten zum Linzer Hauptplatz am Wochenende? Wann ist mit dem Evaluierungsbericht und der Aufnahme des Regelbetriebs zu rechnen?

Mit freundlichen Grüßen!
GR Magª Gerlinde Grünn