Kraftvolle Demo gegen Freihandelsabkommen in Linz

• Samstag, 11. Oktober 2014 @ 22:00
Global Zwischen 1.300 (Schätzung der Polizei) und 2.000 (Schätzung des ÖGB) Menschen demonstrierten am 11. Oktober 2014 in Linz im Rahmen des europaweiten Aktionstages gegen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TISA.

Dazu aufgerufen hatte die Initiativplattform „TTIP stoppen“ Oberösterreich, ein breites überparteiliches Bündnis.

Bereits bei der Auftaktkundgebung beim Musiktheater im Volksgarten konnte Plattform-Sprecher Gernot Almesberger viele hundert Teilnehmer_innen begrüßen. Nach ihm sprachen Heinz Mittermayr (ATTAC), Stefan Robbrecht-Roller (Südwind), eine Sprecherin von via campesina, Irmgard Gersmann-Zauner (ATTAC) und GPA-Regionalsekretär Andreas Stangl.

Anschließend setzte sich, angeführt von zwei Traktoren ein bunter Demonstrationszug durch die Landstraße in Bewegung, dem sich immer mehr Menschen anschlossen. Mit dabei auch ein „Trojanisches Pferd“ als Symbolik für die Freihandelsabkommen sowie eine Musikgruppe.

Bei der Abschlusskundgebung beim Ars Electronica Center in Urfahr sprach als erster Redner KPÖ-Landessprecher Leo Furtlehner. Im folgten Jan Millonig (SLP), der Nationalratsabgeordnete Leo Steinbichler (Team Stronach), das Grünen-Duo LAbg. Ulrike Schwarz und MEP Michel Reimon, Branko Novakovic (BR-Vorsitzender AKH-Linz), Bert Brandstetter (Präsident der Katholischen Aktion OÖ) und der SPÖ-Nationalratsabgeordnete Harry Buchmayr. Die Kundgebung wurde von Plattform-Sprecher Almesberger abgeschlossen.

In den Reden wurde scharfe Kritik an den Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TISA geübt, die Offenlegung der Verhandlungsdokumente und der Ausstieg aus den Geheimverhandlungen verlangt. Kritisiert wurde auch die skandalöse Ablehnung einer Europäischen Bürger_inneninitiative entsprechend dem Lissabon-Vertrag durch die EU-Kommission.

Bei der Demonstration wurden auch Unterschriften für die von der Plattform http://www.campact.de mit Unterstützung von mehr als 250 europäischen Organisationen als Reaktion auf die Ablehnung durch die EU-Kommission gestartete selbstorganisierte Europäische Bürger_inneninitiative gesammelt. Dafür wurden innerhalb weniger Tage bereits rund 500.000 Unterstützungserklärungen via Internet abgegeben und am europaweiten Aktionstag bei rund 3.700 Sammelaktionen weitere 250.000 Unterschriften gesammelt.

Mitglieder der Initiativplattform „TTIP stoppen“ Oberösterreich:
Attac OÖ, AUGE OÖ, Die Grünen Linz, Gesellschaft für Kulturpolitik OÖ, Gewerkschaftlicher Linksblock OÖ, Grüne Bäuerinnen und Bauern OÖ, IG Milch, Jahoda-Bauer Institut, Katholische Aktion OÖ, Katholische ArbeitnehmerInnen Bewegung OÖ, KPÖ OÖ, Kulturplattform OÖ, Migrare, ÖGB OÖ, ÖBV via campesinas, Perma Norikum, Piratenpartei OÖ, Renner Institut OÖ, Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband, Soziales Netzwerk Wels, Sozialistische Jugend OÖ, Sozialplattform OÖ, SPÖ OÖ, SPÖ-Sektion Granum Humanum, Südwind OÖ, Team Stronach, Volkshilfe OÖ, Zivilcourage Innviertel

Infos: http://www.stopttip.at/ und http://www.facebook.com/ttipstoppen.ooe