Europawahl 2014: Linke kann auf Stärkung hoffen

• Mittwoch, 21. Mai 2014 @ 22:00
Wahlen Nach den aktuellen europaweiten Umfragen von Pollwatch für die Europaparlamentswahl, die in Großbritannien und den Niederlanden am 22. Mai, in Irland am 23. Mai, in der Tschechischen Republik am 23./24. Mai, in Lettland, Malte und der Slowakei am 24. Mai und in allen übrigen Ländern am 25. Mai 2014 stattfindet kann die Linke einen deutlichen Zuwachs gegenüber 2009 erwarten und viertstärkste Fraktion werden.

Laut Pollwatch können derzeit die Fraktionen EPP (Europäische Volkspartei) 217 (derzeit 275 Sitze), S&D (Sozialdemokratie) 201 (194), ALDE/ADLE (Liberale) 59 (85), GUE/NGL (Linke) 53 (35), Greens/EFA (Grüne) 44 (58), ECR (Konservative) 42 (56), EFD (Euroskeptiker) 40 (32) der 751 Mandate (derzeit 766) erwarten, 95 Mandate (derzeit 32) würden auf Fraktionslose entfallen. Laut diesen Umfragen wären demnach künftig linke Mandatar_innen aus 17 der 28 EU-Mitgliedsländer im Europäischen Parlament vertreten.

Infos und Details: http://www.electio2014.eu/de/pollsand...rios/polls

Journaldienst

Das Büro des KPÖ-Landesvorstandes Oberösterreich ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 12 Uhr mit einem Journaldienst besetzt und per Telefon unter +43 732 652156 und per Mail unter ooe@kpoe.at erreichbar.

Widerstand & Befreiung, Wiederaufbau & Restauration Die KPÖ im Jahre 1945 - Eine Dokumentation