Willkommen bei KPÖ Linz

Anfrage Verkehrserschließung Bruckneruni

• Donnerstag, 22. Mai 2014 @ 08:00
Linz Für die Gemeinderatssitzung am 22. Mai 2014 hat KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn eine Anfrage an Verkehrsreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing (SPÖ) zum Thema Verkehrserschließung Bruckneruni eingebracht. Der Wortlaut der Anfrage:

Sehr geehrte Frau Vizebürgermeisterin!

Im Herbst 2015 soll der Neubau der Anton Bruckner Privatuniversität an der Hagenstraße am Pöstlingberg mit 900 Studierenden und 220 Lehrenden den Betrieb aufnehmen. Da im Neubau 132 Stellplätze für Fahrzeuge vorgesehen sind und im Umfeld des künftigen Universitätsgebäudes faktisch keine Parkmöglichkeiten vorhanden sind kommt einer leistungsfähigen Erschließung mit dem öffentlichen Verkehr große Bedeutung zu. Anrainer_innen befürchten eine zusätzliche Verkehrsbelastung durch den Studienbetrieb bzw. bei Abendveranstaltungen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Areal derzeit nur halbstündlich mit der Bergbahn abends bis 20 Uhr, von Mai bis September bis 22 Uhr erreichbar. Zusätzlich gibt es die Postbuslinie Richtung Sankt Veit, die tagsüber etwa halbstündlich verkehrt. Die fußläufige Erreichbarkeit ist eingeschränkt, da von der Haltestelle Landgutstraße der Linie 3 ein Gehweg von immerhin rund 600 Meter, vom Mühlkreisbahnhof von rund 900 Meter zurückzulegen ist, was für Studierende mit größeren Musikinstrumenten kaum zumutbar ist.

Ich stelle daher laut Statut Linz § 12 nachstehende Anfrage:

Frau Vizebürgermeisterin Hörzing, welche Maßnahmen werden zusätzlich zum vorhandenen Angebot von Bergbahn und Postbus überlegt um die Erschließung der neuen Bruckneruni mit öffentlichen Verkehrsmitteln, etwa durch den Einschub zusätzlicher Garnituren der Bergbahn oder den Einsatz von Stadtteilbussen, auch in Stoßzeiten bzw. bei Abendveranstaltungen zu gewährleisten? Welche Maßnahmen werden ergriffen, um eine zusätzliche Verkehrsbelastung für die angrenzenden Wohngebiete durch parkplatzsuchende PKW zu vermeiden?

Mit freundlichen Grüßen!
GR Magª Gerlinde Grünn