Demonstration gegen TTIP in Linz

• Donnerstag, 15. Mai 2014 @ 22:24
Global Ein deutliches Zeichen gegen die Geheimverhandlungen von EU und USA über das Freihandelsabkommen TTIP wurde am 15. Mai 2014 in Linz gesetzt. Rund 800 Menschen waren zur Demonstration unter dem Motto „Für Europa, gegen TTIP“ gekommen, zu welcher die Initiativplattform „TTIP stoppen“ gekommen. Die Plattform wird von 17 Organisationen, darunter auch von der KPÖ und vom GLB, unterstützt.

Der Demonstrationszug bewegte sich, angeführt von einem Traktor der IG Milch und einem Lautsprecherwagen, vom Sammelpunkt am Schillerplatz durch die Landstraße zum Hauptplatz.

Bei er von Gernot Almesberger und Birgit Pichler moderierten Kundgebung sprachen die frühere österreichisch Vertreterin bei der OECD, Eva Belabed, Mario Wieser (Piratenpartei), die AK-Vizepräsidentin und ÖGB-Landesfrauenvorsitzende Christine Lengauer, Grünen-Gemeinderätin Marie Edwige-Hartig, Thomas Lindmayer für die Wahlallianz „EUROPA ANDERS – KPÖ, Piratenpartei, Wandel und Unabhängige“ und Bert Brandstetter, der Präsident der Katholischen Aktion OÖ.