Willkommen bei KPÖ Linz

Anfrage Lebensmittelverschwendung

• Donnerstag, 23. Januar 2014 @ 08:00
Linz Für die Gemeinderatssitzung am 23. Jänner 2014 hat KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn eine Anfrage an Stadträtin Eva Schobesberger (Grüne) zum Thema Lebensmittelverschwendung eingebracht. Der Wortlaut der Anfrage:

Sehr geehrter Frau Stadträtin!

Laut dem seit 2012 laufenden EU-Projekt Fusions werden jährlich 179 Kilogramm Lebensmittel pro Person im Müll beseitigt, davon 42 Prozent in den Haushalten, 39 Prozent bei den Herstellern, 14 Prozent in der Gastronomie und fünf Prozent im Einzelhandel. Beginnend in der Landwirtschaft über die Lebensmittelindustrie, den Transport bis zum Handel und letztlich den Konsument_innen führen oft zweifelhafte, von der Wirtschaft entwickelte Kriterien (Stichwort Gurkenkrümmung) dazu, dass viele Lebensmittel vorzeitig weggeworfen werden.

Ursachen für diese Verschwendung sind etwa eine als Konsument_innenfreundlichkeit propagierte ständige Verfügbarkeit der gesamten Warenpalette sowie der Anspruch auf stets volle Regale und permanente Frische. Vielfach ist es sogar üblich, dass Supermärkte gute Lebensmittel vor dem Ablaufdatum wegwerfen statt sie etwa für Bedürftige, Sozialeinrichtungen oder Dumpsteraktivist_innen zur Verfügung zu stellen um das Preisniveau hochzuhalten.

Ein Großteil dieser Lebensmittelverschwendung ist unnötig und auch vermeidbar, hat aber weitreichende und vielfach globale Auswirkungen, wie etwa in der Studie „Die Essensvernichter“ festgestellt wird. Mittlerweile engagieren sich zahlreiche Initiativen, NGOs und teilweise auch Unternehmen für Maßnahmen um die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und aus ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Motiven für einen verantwortungsbewussten Konsum zu werben. Und es gibt auch in zahlreichen Städten europäischer Länder Initiativen in diese Richtung.

Ich stelle daher laut Statut Linz § 12 nachstehende Anfrage:

Frau Stadträtin Schobesberger, gibt es Erkenntnisse darüber, welchen Umfang die Verschwendung von Lebensmitteln in Linz hat? Welche Bestrebungen gibt es von der Stadt durch Einwirkung auf Lebensmittelindustrie und Handel sowie durch Bewusstseinsbildung bei den Verbraucher_innen die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren? Fördert die Stadt Initiativen die sich für die Verringerung solcher Verschwendung einsetzen? Gibt es Kooperationen mit anderen Städten bzw. Unternehmen in dieser Hinsicht?

Mit freundlichen Grüßen!
GR Magª Gerlinde Grünn