Willkommen bei KPÖ Linz 

Zukunft der Mühlkreisbahn als Schlüsselfrage

  • Donnerstag, 5. Dezember 2013 @ 23:00
Linz Statement von KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn bei der Veranstaltung des Vereins „Rettet die Eisenbahnbrücke“ am 5.12.2013

Wertes Auditorium, wir würden heute nicht hier sitzen, wenn in der Vergangenheit nicht Wartungsversäumnisse der ÖBB als Brückeneignerin, aber auch der Stadt Linz als Mitnutzerin und eifrige Salzstreuerin die Eisenbahnbrücke in den erbärmlichen Zustand versetzt hätten, den wir heute vorfinden.

Unbestritten ist für mich die Bedeutung der Eisenbahnbrücke als liebgewonnener Bestandteil des Stadtensembles und als Architekturdenkmal. Die entscheidende Frage, die aber im Mittelpunkt meiner Überlegungen steht, ist die Erhaltung der Eisenbahnbrücke als Querung für die Mühlkreisbahn.

Eine Brücke an dieser Stelle, in welcher Form auch immer - ob restauriert oder Neubau ohne Eisenbahn - ist für mich nicht vorstellbar. Die Lösung liegt für mich daher nicht in der Pattstellung - AbrißgegnerInnen versus AbrißbefürworterInnen, sondern in einer grundsätzlichen Kehrtwendung in der Verkehrspolitik. Nämlich in der Bevorzugung des öffentlichen Verkehrs - in diesem Fall der Mühlkreisbahn und der sanften Mobilitätsformen - nämlich FußgeherInnen und RadfahrerInnen.

Sowohl einer in ihrer Funktion beraubten rein musealen Eisenbahnbrücke als auch ein seelenloser Neubau als Autobrücke sind für mich keine Alternative. Denn beide bedeuten den Tod für eine Attraktivierung der Mühlkreisbahn. Ich bevorzuge eine Lösung, die die Querung als Brücke für Mühlkreisbahn, Busse und RadfahrerInnen und FußgeherInnen erhält.

Wenn dies in Form der alten, restaurierten Eisenbahnbrücke möglich ist - wunderbar. Das heißt aber auch, dass der motorisierte Individualverkehr zurückstehen muss. Wie man hört, plant die ASFINAG für 2017 sowieso zwei Zusatzbrücken neben der Voestbrücke.

Die Hoffnung besteht für mich, dass das Brückendrama zu einer Kehrtwendung in der Linzer Verkehrspolitik beiträgt. Und dafür sind ja auch solche Diskussionsabende wie heute hilfreich.


Themen