Willkommen bei KPÖ Linz

Anfrage Stolpersteine

• Donnerstag, 23. Mai 2013 @ 08:00
Linz Für die Gemeinderatssitzung am 23. Mai 2013 hat KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn eine Anfrage an Kulturreferent VBgm. Erich Watzl (ÖVP) zum Thema Stolpersteine eingebracht. Der Wortlaut der Anfrage:

Sehr geehrter Herr Vizebürgermeister! Im Europäischen Kulturhauptstadtjahr 2009 weckten in Linz 65 auf Gehsteige gesprayte Markierungen im öffentlichen Raum das Interesse der Linzerinnen und Linzer sowie der internationalen Gäste. Das Projekt „IN SITU Zeitgeschichte findet Stadt: Nationalsozialismus in Linz“ machte es sich zum Ziel, auf bislang kaum beachtete oder längst vergessene Orte und deren Geschichte in der NS-Zeit hinzuweisen. Auch heute erinnern fallweise noch vorhandene Aufschriften an dieses Projekt.

Ein ähnliches Projekt zur Erinnerung an Widerstand und Verfolgung in der NS-Zeit ist das vom deutschen Künstler Gunter Demnig initiierte Projekt „Stolpersteine“. Es handelt sich dabei um kubische Betonsteine mit einer Kantenlänge von zehn Zentimetern, auf deren Oberseite sich eine individuell beschriftete Messingplatte befindet, die in der Regel vor den letzten frei gewählten Wohnhäusern der NS-Opfer niveaugleich in das Pflaster des Gehweges eingelassen werden.

Bis November 2012 wurden über 35.000 solcher „Stolpersteine“ in etwa 750 Städten und Gemeinden in Deutschland (hier allein über 650), den Niederlanden, Belgien, Italien, Norwegen, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien, der Ukraine und Ungarn gesetzt, für Dänemark und Frankreich befinden sich solche in der Planung. In Österreich wurden solche „Stolpersteine“ bislang unter anderem in Salzburg, im Bezirk Braunau und in Wels verlegt.

Ich stelle daher laut Statut Linz § 12 nachstehende Anfrage:

Herr Vizebürgermeister Watzl, gibt es Überlegungen die 2009 als Gedenken an Widerstand und Verfolgung durch das NS-Regime stattgefundene Projekt IN SITU in irgendeiner Form weiterzuführen? Gibt es von Seiten der Stadt Linz Überlegungen sich an der Aktion „Stolpersteine“ des deutschen Künstlers Gunter Demnig zu beteiligen?

Mit freundlichen Grüßen!
GR Magª Gerlinde Grünn