Willkommen bei KPÖ Linz

Anfrage Videoüberwachung

• Donnerstag, 18. April 2013 @ 08:00
Linz Für die Gemeinderatssitzung am 18. April 2013 hat KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn eine Anfrage an Bürgermeister Franz Dobusch (SPÖ) zum Thema Videoüberwachung eingebracht. Der Wortlaut der Anfrage:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister! Die immer umfangreichere Videoüberwachung im öffentlichen Raum bedeutet eine pauschale Verdächtigung der BürgerInnen und kehrt die verfassungsrechtlich garantierte Unschuldsvermutung faktisch ins Gegenteil um. Auch sind die von den Videokameras angesammelten Datenberge immer weniger zu überblicken und zu kontrollieren.

Überwachungskameras können zwar Sicherheit suggerieren, nicht aber einen tatsächlichen Schutz vor Verbrechen liefern. Laut einer Studie der Uni Graz kommt es durch die Installierung von Videokameras lediglich zu einer Verlagerung von Gewaltdelikten in die umliegenden Seitengassen. Damit wird deutlich, dass es durch Überwachungskameras nur zu einer Symptombekämpfung auf Kosten der Privatsphäre der BürgerInnen kommt, nicht aber zu einer nachhaltigen Lösung.

Darüber hinaus gibt es keine ausreichende Information für die Bevölkerung, wo und in welcher Form diese Überwachung stattfindet. Im Sinne von Transparenz und zum Schutz der Privatsphäre müssen die BürgerInnen darüber informiert werden, wo im Stadtgebiet eine Videoüberwachung stattfindet.

Ich stelle daher laut Statut Linz § 12 nachstehende Anfrage:

Herr Bürgermeister, in welchen Bereichen der Stadt und der Unternehmensgruppe Linz findet eine Videoüberwachung statt? Auf welcher Rechtsgrundlage wurden dafür wieviele Kameras installiert? Wieviele Stunden findet täglich eine Aufzeichnung statt und wie lange werden diese Daten gespeichert? Welche Personen oder Institutionen haben Zugriff auf diese Daten?

Mit freundlichen Grüßen!
GR Magª Gerlinde Grünn

Wohnkampagne der KPÖ?

Auf den Spuren der Partisanen im Salzkammergut - Kommunistischer Widerstand gegen das Naziregime von 1938 bis 1945 im Bezirk Gmunden

Gerlinde Grünn?

Programm/Schwerpunkte für Linz

Alle sechs Jahre wählen gehen ist zu wenig! | Soziale Rechte stärken! | Frauenrechte stärken ist ein Gebot der Stunde! | Vorrang dem öffentlichen Verkehr! | Lebensraum Stadt erhalten! | Öffentliches Eigentum ausbauen! | Ein kulturelles Leben absichern und ausbauen! | Der öffentliche Raum gehört uns allen! | Faschismus konsequent bekämpfen! | Solidarität statt Hetze!

Die superrote Variante: Das Kommunalprogramm der Linzer KPÖ

Live Twitter?

Die KPÖ Linz berichtet auch Live von den Gemeinderatssitzungen mit Twitter
Hashtags bei den Sitzungen sind #linz bzw. #grlinz
Damit man draußen weiß, was drinnen vor sich geht!

Linz fährt frei?

Das superrote Infoblatt KPÖ Linz