Willkommen bei KPÖ Linz

Schlüsselfrage freie Szene

• Donnerstag, 24. Januar 2013 @ 11:00
Linz Stellungnahme von KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn zur Beschlussfassung des Kulturentwicklungsplanes bei der Gemeinderatssitzung am 24.1.2013.

Prinzipiell ist es gut den KEPneu heute zubeschließen. Es ist ja eine Menge Arbeit hineingeronnen und viele Maßnahmen, die gesetzt werden sollen sind richtig und wichtig. Ob es ein Papiertiger wird, werden wir sehen. Und ob letztendlich nur der Ansatz, Kultur als reinen Standortfaktor in der neoliberalen Stadtkonkurrenz zu sehen, übrigbleibt, wird sich zeigen.

Die entscheidende Frage bleibt für die KPÖ, ob die Verschränkung des Sozialen mit der Kultur, nämlich ob das Kulturbudget wie im KEP neu angekündigt, zur freien Szene umgeschichtet wird oder nicht. Fakt ist es ja, dass im heurigen Budget, die berechtigten Forderungen der freien Kulturszene nach Anhebung ihres Anteils am Kulturbudget, wieder nicht erhört wurden.

Wenn man sich schon als Kulturstadt sieht, sollte man die Augen vor der prekären Lage vieler Kunstschaffender und KulturarbeiterInnen nicht verschließen, sondern auch handeln. Hochglanzprospekte machen ja bekanntlich nicht satt, sondern im besten Fall Gusto auf das Kommende. In diesem Sinne stimme ich dem KEPneu zu.

KPÖ Linz

Melicharstraße 8
Mo-Fr 8-14 Uhr
linz@kpoe.at | Kontakt

Büro

Das Büro der KPÖ-Oberösterreich ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr besetzt und via Festnetz telefonisch unter +43 732 652156 erreichbar. Ansonsten Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. über den Message-Dienst Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 680 2438816 (Andreas Heißl).

Café KPÖ?

Alle Artikel aus "Cafè KPÖ" - Kultur, Politik, Unterhaltung - auf CAFÉ KPÖ

Klimakonzept der KPÖ Linz?

Freifahrt: Linz fährt frei?

Wenn Burschen tanzen... Eine Dokumentation der KPÖ zum Linzer Burschenbundball

Programm/Schwerpunkte für Linz

Alle sechs Jahre wählen gehen ist zu wenig! | Soziale Rechte stärken! | Frauenrechte stärken ist ein Gebot der Stunde! | Vorrang dem öffentlichen Verkehr! | Lebensraum Stadt erhalten! | Öffentliches Eigentum ausbauen! | Ein kulturelles Leben absichern und ausbauen! | Der öffentliche Raum gehört uns allen! | Faschismus konsequent bekämpfen! | Solidarität statt Hetze!

Die superrote Variante: Das Kommunalprogramm der Linzer KPÖ

Live Twitter?

Die KPÖ Linz berichtet auch Live von den Gemeinderatssitzungen mit Twitter
Hashtags bei den Sitzungen sind #linz bzw. #grlinz
Damit man draußen weiß, was drinnen vor sich geht!

Das superrote Infoblatt KPÖ Linz

Suche Wortprotokolle?