Dokumentation über Resi Pesendorfer

• Donnerstag, 20. November 2014 @ 08:00
Biografien Mit einer Dokumentation würdigt die KPÖ-Oberösterreich anläßlich ihres 110. Geburtstages die Widerstandskämpferin Resi Pesendorfer (21.6.1902-31.10.1989), die im Rahmen des antifaschistischen Widerstandes gegen das NS-Regime eine entscheidende Rolle gespielt hat. Ohne Pesendorfer wäre die mit Sepp Plieseis verbundene Partisanenbewegung nicht möglich gewesen.

Die 44seitige Dokumentation „Ein bescheidenes Leuterl…“ versucht mit ausgewählten Beiträgen über das Leben von Resi Pesendorfer und Erinnerungen an sie ihrer Person gerecht zu werden. Die Broschüre enthält einen von Peter Kammerstätter aufgezeichneten Bericht von Resi Pesendorfer aus ihrem Leben sowie ergänzend Erinnerungen einer Reihe von ZeitzeugInnen und einen Überblick über den Widerstand kommunistischer Frauen gegen das Nazi-Regime in Oberösterreich.

Die KPÖ Bad Ischl hat durch Erika Krenn bereits 2006 durch eine Vorsprache beim damaligen Bürgermeister Haas eine Initiative gestartet, in Bad Ischl eine Straße nach Resi Pesendorfer zu benennen bzw. auf einem geeigneten Objekt eine Gedenktafel für sie anzubringen. Dafür gibt es eine grundsätzliche Zusage, die auch vom jetzigen Bürgermeister Heide bestätigt wurde, die Realisierung steht allerdings noch aus. Mit der Herausgabe dieser Dokumentation soll unter anderem auch dieses Anliegen unterstützt werden.

Die Dokumentation kann bei der KPÖ-Oberösterreich anfordern: Mail ooe@kpoe.at, Telefon +43 732 652156

Wir ersuchen um Unterstützung!?

Damit KPÖ PLUS am 15. Oktober 2017 bei der Nationalratswahl auf dem Stimmzettel steht brauchen wir in Oberösterreich mindestens 400 amtlich beglaubigte Unterstützungserklärungen. Wir ersuchen daher alle, denen die Kandidatur von KPÖ PLUS ein Anliegen ist, um Unterstützung. Unterstützungserklärungen können ab 25. Juli 2017 (Stichtag) bis spätestens zum 18. August 2017 (Einreichungsschluss) abgegeben werden:

Wohnkampagne der KPÖ?

Aktiv neutral. Der Kampf um Staatsvertrag und Neutralität. Fünf Jahrzehnte Kampf für Frieden und Abrüstung.