KPÖ kritisiert unrentable Tunnelprojekte als Verschwendung

• Donnerstag, 28. Juni 2012 @ 09:33
News Ab 2. Juli 2012 gelten bei den ÖBB neue Tarife. Die Preise werden um durchschnittlich acht Prozent erhöht – eine Preisreduktion gibt es für Vielfahrer.

Die ÖBB betonen, dass dies die erste Preiserhöhung seit drei Jahren ist und trotz steigender externer Kosten für den Konzern die Indexanpassung - so wird die Preissteigerung von der ÖBB bezeichnet - durchschnittlich nur rund acht Prozent beträgt.

KPÖ-Bundessprecher Mirko Messner: „Es ist erfreulich, dass die ÖBB die Preise für VielfahrerInnen tendenziell verbilligen und es ist erfreulich, dass der Preis der VORTEILScard unverändert bleibt. Die Verteuerung der Normal-Tickets ist aber das vollkommen falsche Signal. Gelegenheitsfahrgäste durch Tariferhöhungen vom Umsteigen abzuhalten, ist kontraproduktiv.“

Messner weiters: „Die Preiserhöhungen wären nicht nötig, wenn die Regierung die ÖBB nicht auf unnötige und unrentable Riesenbauprojekte (Brenner-Tunnel, Koralm-Tunnel) verpflichten würde, während zugleich wichtige Strecken zugesperrt und Angebote reduziert werden.“

Zu Forderung der Grünen, endlich ein echtes Österreich-Ticket zu realisieren, meint Messner: „Diese Forderung greift zu kurz. Was nötig ist – sowohl aus sozialpolitischen als auch aus ökologischen Gründen – ist eine Senkung der Tarife bis hin zum Nulltarif auf allen Öffis. Und zwar in ganz Österreich. An Finanzierungsmodellen dafür ist kein Mangel.“

Büro

Das Büro der KPÖ-Oberösterreich ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr besetzt und via Festnetz telefonisch unter +43 732 652156 erreichbar. Ansonsten Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. über den Message-Dienst Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 680 2438816 (Andreas Heißl).

Café KPÖ?

Alle Artikel aus "Cafè KPÖ" - Kultur, Politik, Unterhaltung - auf CAFÉ KPÖ

Meine Rechnung geht jetzt bis zum 1. Mai. Dokumentation über den Widerstand Linzer KommunistInnen gegen den Faschismus.