KPÖ drängt auf neuen Standort für Frauenhaus

• Montag, 20. Februar 2012 @ 16:00
News Auf eine rasche Lösung für das Linzer Frauenhaus durch einen Standort mit ausreichend Platz drängt KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn und hat dies mit einer Anfrage an Bürgermeister Franz Dobusch thematisiert.

Laut Frauenhausleiterin Grete Rackl ist diese seit 1982 bestehende soziale Einrichtung am Limit der Aufnahmefähigkeit. 2011 waren im Durchschnitt täglich 26 Frauen bzw. Kinder was eine Auslastung von über 90 Prozent bedeutet. Eine Kriseneinrichtung sollte aber nicht mehr als 80 Prozent ausgelastet sein, um immer aufnahmefähig zu sein. Daher sollte ein neuer Standort 46 statt der bisherigen 31 Plätze aufweisen. Leider steigt die Gewalt in der Familie, so wuchs die Zahl der polizeilich verfügten Wegweisungen von 121 im Jahre 2001 auf 245 im Jahre 2011.

Am 1.7.2010 beschloss der Gemeinderat einstimmig den Kauf einer Liegenschaft, die neben anderen Nutzungsmöglichkeiten auch als Standort für ein Frauenhaus in Erwägung gezogen wurde. Der Wunsch der Geschäftsführung die Situation des Frauenhauses zu verbessern ist hinlänglich bekannt und wurde unter anderem bereits bei einer Sitzung des erweiterten Frauenforums am 23.11.2009 deponiert.

Laut Mitteilung des Bürgermeisters wird das Frauenhaus vom Land Oberösterreich und über Sozialmittel finanziert und von den Gemeinden im Wege des Finanzausgleichs zu 40 Prozent mitfinanziert. Seit dem GR-Beschluss vom Juli 2010 hat sich allerdings an der Situation des Frauenhauses nichts geändert, wie Bgm. Dobusch in Beantwortung der KPÖ-Anfrage am 26.1.2012 dem Gemeinderat mitteilte.

„Umso wichtiger ist es, dass die Stadt jetzt beim Land entsprechend Druck macht und den Vorstand des Frauenhauses mit aller Kraft unterstützt um baldige Entscheidungen herbeizuführen und einen besseren Standort mit einem entsprechend größeren Platzangebot zu finden“, fordert Gemeinderätin Grünn.

Büro

Das Büro der KPÖ-Oberösterreich ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr besetzt und via Festnetz telefonisch unter +43 732 652156 erreichbar. Ansonsten Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. über den Message-Dienst Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 680 2438816 (Andreas Heißl).

Café KPÖ?

Alle Artikel aus "Cafè KPÖ" - Kultur, Politik, Unterhaltung - auf CAFÉ KPÖ

Auf den Spuren der Partisanen im Salzkammergut - Kommunistischer Widerstand gegen das Naziregime von 1938 bis 1945 im Bezirk Gmunden