Protest gegen ACTA auch in Linz

• Samstag, 11. Februar 2012 @ 23:00
Demokratie Im Rahmen eines internationalen Aktionstages wurde am 11. Februar 2012 auch in Linz gegen das umstrittene Abkommen gegen Produktpiraterie und Urheberrechtsverletzungen (Anti-Counterfeiting Trade Agreement, ACTA) protestiert.

Rund 400 Menschen, durchwegs Jugendliche, demonstrierten laut Polizeiangaben vom Treffpunkt im Volksgarten durch die Landstraße zum Hauptplatz und äußerten lautstark mit Sprechchören „Stopp ACTA!“ ihren Unmut über das umstrittene Projekt.

Zahlreiche Aktivisten trugen Guy Fawkes-Masken, solche Masken wurden auch schon von Anhängern des Internetkollektivs „Anonymous“ und der Occupy Wall Street-Bewegung bei Protestaktionen verwendet. Sie gelten als gemeinsames Zeichen des losen Netzwerkes. Damit wurde das von der Polizei repressiv angewendete Vermummungsverbot, das am 1. Mai 2009 die Demonstration des „Alternativen 1. Mai“ verhindert hatte, faktisch außer Kraft gesetzt.

Beim Abschluss am Hauptplatz zeigte ein Sprecher anschaulich auf, dass es mit ACTA nicht um den Schutz geistigen Eigentums und vor Produktpiraterie geht, sondern um handfeste Profitinteressen der großen Medienkonzerne und der Musikindustrie. Die KPÖ informierte mit einer Flugblattaktion bei der Demo über ihren Standpunkt zu ACTA.

Am Samstag fanden europaweit Proteste gegen ACTA statt. Österreich hat das umstrittene Abkommen am 26. Jänner unterzeichnet. Deutschland, Estland, Niederlande, Zypern, Slowakei zögern jedoch bisher bei der Unterschrift.

Infos: www.stopp-acta.info

Corona

Ab 3.11.2020 bis voraussichtlich 6.12.2020 ist das Büro der KPÖ-Oberösterreich statt des üblichen Journaldienst (Mo-Do 8-12 Uhr) nur sporadisch besetzt.

Bitte daher alle Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. WhatsApp an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 699 10656633 (Leo Furtlehner).

Ein bescheidenes Leuterl, Zur Erinnerung an Resi Pesendorfer (1902-1989).