Dokumentation über Henriette Haill

• Montag, 2. Mai 2016 @ 08:00
Biografien Mit einer Dokumentation würdigt die Linzer KPÖ die Schriftstellerin Henriette Haill (1904-1996). Die Broschüre enthält einen von Peter Kammerstätter aufgezeichneten Bericht von Henriette Haill aus ihrem Leben sowie ergänzend Erinnerungen von Siegfried Köhl, Franz Kain und Rudolf Pfann als Zeitzeugen.

KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn hatte zum Jahresende 2010 die Initiative „Ein Park für Henriette“ gestartet, die von 57 Persönlichkeiten unterstützt wurde. Das Anliegen einen Park nach Haill zu benennen wurde zwar von Bürgermeister Dobusch nicht aufgegriffen, jedoch eine Straßenbenennung zugesagt, die im August 2011 vom Linzer Stadtsenat mit der Benennung eines Henriette-Haill-Weges in Pichling beschlossen wurde.

Die 68seitige Dokumentation „Immer bist du auf der Wanderschaft…“ kann bei der KPÖ-Oberösterreich, Melicharstraße 8, 4020 Linz, Telefon +43 732 652156, Mail ooe@kpoe.at bestellt werden.

Die linke Wahlalternative?

kpoeplus logo

Wohnkampagne der KPÖ?

Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch. Dokumentation über den kommunistischen Widerstand gegen den NS-Faschismus im Bezirk Vöcklabruck von 1938 bis 1945.