Broschüre über Henriette Haill

• Montag, 2. Mai 2016 @ 08:00
Biografien Mit einer Dokumentation würdigt die Linzer KPÖ die Schriftstellerin Henriette Haill (1904-1996). Die Broschüre enthält einen von Peter Kammerstätter aufgezeichneten Bericht von Henriette Haill aus ihrem Leben sowie ergänzend Erinnerungen von Siegfried Köhl, Franz Kain und Rudolf Pfann als Zeitzeugen.

KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn hatte zum Jahresende 2010 die Initiative „Ein Park für Henriette“ gestartet, die von 57 Persönlichkeiten unterstützt wurde. Das Anliegen einen Park nach Haill zu benennen wurde zwar von Bürgermeister Dobusch nicht aufgegriffen, jedoch eine Straßenbenennung zugesagt, die im August 2011 vom Linzer Stadtsenat mit der Benennung eines Henriette-Haill-Weges in Pichling beschlossen wurde.

Die 68seitige Dokumentation „Immer bist du auf der Wanderschaft…“ kann bei der KPÖ-Oberösterreich, Melicharstraße 8, 4020 Linz, Telefon +43 732 652156, Mail ooe@kpoe.at bestellt werden.

Büro

Das Büro der KPÖ-Oberösterreich ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr besetzt und via Festnetz telefonisch unter +43 732 652156 erreichbar. Ansonsten Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. über den Message-Dienst Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 680 2438816 (Andreas Heißl).

Café KPÖ?

Alle Artikel aus "Cafè KPÖ" - Kultur, Politik, Unterhaltung - auf CAFÉ KPÖ

Gib Nazis keine Chance! Dokumentation über den Bund Freier Jugend und die rechtsextreme Szene in OÖ