Willkommen bei KPÖ Linz

Anfrage Kulturförderungen

• Donnerstag, 13. Oktober 2011 @ 08:00
Linz Für die Gemeinderatssitzung am 13. Oktober 2011 hat KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn eine Anfrage an Kulturreferent VBgm. Erich Watzl (ÖVP) betreffend die Auszahlung von Kulturförderungen eingebracht. Der Wortlaut der Anfrage:

Sehr geehrter Herr Vizebürgermeister!

Um ein längerfristiges Arbeiten der Kunst- und Kulturschaffenden, von Kulturinitiativen und Vereinen zu ermöglichen, werden von der Stadt Linz mehrjährige Subventionszusagen gegeben bzw. Förderverträge abgeschlossen. Diese Verträge haben die Intention, für Kulturvereine und Kulturstätten und den darin Arbeitenden Planungssicherheit zu schaffen.

Nun wurden von mehreren Kulturinitiativen bekannt, dass, obwohl mit der Stadt Dreijahres-Förderverträge abgeschlossen wurden, die Förderzusage für das Jahr 2011 erst im August 2011 erteilt wurde. Die Auszahlung der Mittel daher noch später erfolgte.

Durch die verspätete Zusage der Mittel wird eben die Planungssicherheit, die Ziel dieses Instruments wäre, ad absurdum geführt. Darüber hinaus müssen die Kulturvereine und Kulturstätten ihre Arbeit via Banken vorfinanzieren. Bankkosten und Zinsen werden jedoch nicht von der Stadt finanziert, was einer Reduktion der Kulturförderung gleichkommt.

Ich stelle daher laut Statut Linz § 12 nachstehende Anfrage:

Wann im Detail haben die Kulturinitiativen, die über mehrjährige Förderverträge mit der Stadt verfügen, für heuer die Förderzusage erhalten?

Wann wurden die Mittel überwiesen?

Warum wurden die Förderungen so spät zugesagt, wie von den Kulturinitiativen zu hören ist?

Mit freundlichen Grüßen!
GR Magª Gerlinde Grünn

Büro

Das Büro der KPÖ-Oberösterreich ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr besetzt und via Festnetz telefonisch unter +43 732 652156 erreichbar. Ansonsten Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. über den Message-Dienst Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 680 2438816 (Andreas Heißl).

KPÖ Linz

Melicharstraße 8
Journaldienst Mo-Do 8-12 Uhr
ooe@kpoe.at | Kontakt

Café KPÖ?

Alle Artikel aus "Cafè KPÖ" - Kultur, Politik, Unterhaltung - auf CAFÉ KPÖ

Klimakonzept der KPÖ Linz?

Freifahrt: Linz fährt frei?

Bildband: "Partei in Bewegung. 100 Jahre KPÖ in Bildern"

Programm/Schwerpunkte für Linz

Alle sechs Jahre wählen gehen ist zu wenig! | Soziale Rechte stärken! | Frauenrechte stärken ist ein Gebot der Stunde! | Vorrang dem öffentlichen Verkehr! | Lebensraum Stadt erhalten! | Öffentliches Eigentum ausbauen! | Ein kulturelles Leben absichern und ausbauen! | Der öffentliche Raum gehört uns allen! | Faschismus konsequent bekämpfen! | Solidarität statt Hetze!

Die superrote Variante: Das Kommunalprogramm der Linzer KPÖ

Live Twitter?

Die KPÖ Linz berichtet auch Live von den Gemeinderatssitzungen mit Twitter
Hashtags bei den Sitzungen sind #linz bzw. #grlinz
Damit man draußen weiß, was drinnen vor sich geht!

Das superrote Infoblatt KPÖ Linz

Suche Wortprotokolle?