Broschüre über Gustl Moser

• Dienstag, 22. Mai 2018 @ 08:00
Biografien Am 7. Oktober 1986 ist Gustl Moser gestorben. Sein 25. Todestag im Jahre 2011 war Anlass für die Herausgabe einer Dokumentation um Leben und Wirken dieses klassischen Arbeiterfunktionärs zu würdigen.

Mosers Leben deckte sich fast mit dem 20. Jahrhundert. Kindheit und Jugend erlebte er noch in der Habsburger-Monarchie. Als Arbeiter in den Steyr-Werken war für ihn wie selbstverständlich Gewerkschaft und Sozialdemokratie die politische Heimat.

Schon zu Beginn der jungen Republik war er als Betriebsrat und als Gemeinderat politisch aktiv. Maßgeblich war er als Betriebsratsobmann an den Februarkämpfen 1934 in Steyr beteiligt und musste in der Folge für elf Jahre in die Emigration.

Das Versagen der Sozialdemokratie im Februar 1934 war für ihn Anlass Mitglied der KPÖ zu werden, als erfahrener und namhafter Arbeiterfunktionär wurde er bereits 1934 ins Zentralkomitee gewählt. Nach seiner Rückkehr aus der Emigration war er als Gewerkschaftssekretär, Gemeinderat und viele Jahre auch als Stadtrat in Steyr tätig.

Die nunmehr in der 2. Auflage vorliegende Dokumentation versucht mit ausgewählten Beiträgen über die verschiedenen Stationen im Leben Mosers der Vielseitigkeit seiner Person als Gewerkschafter, Kommunalpolitiker und Parteifunktionär gerecht zu werden.

Die Broschüre kann bei der KPÖ-Oberösterreich, Melicharstraße 8, 4020 Linz, Telefon +43 732 652156, Mail ooe@kpoe.at bestellt werden.