Auch 2011 wieder „Reclaim the Beach“ in Urfahr

• Montag, 22. August 2011 @ 09:24
News Mit einer Kundgebung unter dem Motto „Reclaim the Beach - Grillen gegen rechts“ macht die Linzer KPÖ auch heuer wieder auf die Bedeutung des öffentlichen Raumes für die Allgemeinheit aufmerksam. Diese Kundgebung findet am Sonntag, 28. August 2011 von 14 bis 20 Uhr am Donauufer unterhalb des Steinmetzplatzls in Linz-Urfahr statt.

Auch beim diesjährigen „Reclaim“ gibt es wieder Ansprachen zu Themen wie „Mehr öffentliche Grillzonen in Linz“, „Linz braucht keine Stadtwache“, „Kein Platz für Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit“, „Der öffentliche Raum gehört uns allen“ usw. Dazu Infostände, Transparente & Fahnen, Musik mit den DJs Stutz und Huckey und öffentliches Grillen.

„Wir wollen damit zeigen, dass der öffentliche Raum allen gehören muss und nicht für die Interessen von Kommerz und einer kleinen Minderheit reserviert sein kann“, meint KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn zur Motivation dieser Kundgebung. Die Bestrebungen der Wirtschaft, den öffentlichen Raum dem Kommerz zu unterwerfen, nehmen zu. Die Politik leistet dieser Profitmaximierung willfährige Hilfsdienste. Zunehmende Videoüberwachung, die Aufstellung einer Stadtwache, die Vertreibung von BettlerInnen oder Obdachlosen, die überwachungsgerechte Gestaltung von Parks, all das sind Indizien dafür, dass der öffentliche Raum der Allgemeinheit zunehmend entzogen wird.

Während Events wie das „Krone“-Fest mit Steuergeldern subventioniert werden und der dabei entstehende Saustall auf Stadtkosten beseitigt wird, macht man Druck auf für die Geschäftswelt unerwünschte Gruppen: BettlerInnen, Straßenmusik, Obdachlose stören das heile Geschäftserlebnis und sollen aus der Landstraße und anderswo möglichst verschwinden. Ähnlich ist die Stimmung gegenüber Jugendlichen die sich im Donaupark oder anderswo ungezwungen treffen wollen.

Wenig Herz hat die Stadt auch für das sommerliche Grillvergnügen im öffentlichen Raum. Gerade am Pleschinger See und in Margarethen gibt es eine Möglichkeit dazu. Andere Plätze wie der etwa Donaustrand in Alt-Urfahr sind tabu, obwohl sogar die Junge ÖVP Grillplätze an der Traun fordert.

Wir ersuchen um Unterstützung!?

Damit die Liste KPÖ PLUS – European Left, offene Liste am 26. Mai 2019 bei der Europaparlamentswahl auf dem Stimmzettel steht brauchen wir bundesweit mindestens 2.600 amtlich beglaubigte Unterstützungserklärungen. Wir ersuchen daher alle, denen die Kandidatur von KPÖ PLUS – European Left, offene Liste ein Anliegen ist, um Unterstützung. Unterstützungserklärungen können ab 12. März 2019 (Stichtag) bis spätestens zum 12. April 2019 (Einreichungsschluss) abgegeben werden:

Ihre Handlungen sichtbar machen. Kommunistische Frauen im Widerstand gegen den Faschismus.