KPÖ zu Gast beim KSCM-Sommerfest

• Samstag, 9. Juli 2011 @ 23:00
Global Auf Einladung der Kreisleitung České Budějovice der KP Böhmens und Mährens (KSCM) war am 9. Juli 2011 eine Gruppe der KPÖ aus Oberösterreich zu Gast beim jährlichen Sommerfest auf dem historischen Gelände des Geburtsortes des Hussitenführers Jan Žižka (1360-1424) in Trocnov.

KPÖ-Landessprecher Leo Furtlehner wies in einer kurzen Ansprache auf die traditionellen Kontakte zwischen der KPÖ und der KSCM hin, die beide auch der Europäischen Linkspartei angehören.

Er betonte, dass in beiden Ländern wie überhaupt europaweit die Linke gefordert ist gegen die Abwälzung der Krisenfolgen auf die Lohnabhängigen zu kämpfen.

Im Rahmen des Besuches fanden auch Gespräche über die weitere Zusammenarbeit zwischen den beiden Parteien statt. Nach einem Treffen in Linz im Jänner und dem Besuch von KPÖ-Mitgliedern beim Linksball in Budweis im Februar und einem Sporttag in Horni Stropnice im April nahm eine Gruppe der KSCM an der Kundgebung von KPÖ und KZ-Verband im Rahmen der Befreiungsfeier im Mai in Mauthausen teil.

Vorgesehen ist ein Besuch von KSCM-Mitgliedern beim „Volksstimme“-Fest in Wien im September sowie ein Treffen über die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Parteien in den Partnerstädten Linz und Budweis.

Die linke Wahlalternative?

kpoeplus logo

Wohnkampagne der KPÖ?

Wohnen darf kein Luxus sein! Die Wohnungsbroschüre der Linzer KPÖ.