Immobilien-Unternehmen bestimmen Stadtentwicklung

• Mittwoch, 23. März 2011 @ 08:45
News Bestätigt sieht sich die Linzer KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn in ihren Bedenken für die städtebauliche Entwicklung des Gevierts Landstraße-Goethestraße-Südtirolerstraße-Scharitzerstraße durch die Proteste von AnrainerInnen gegen die jetzt erfolgte Abholzorgie von Bäumen im Innenhofbereich zur Errichtung einer Tiefgarage.

Gegen die Stimme der KPÖ wurde am 16. September 2010 vom Gemeinderat ein Grundverkauf in diesem Bereich an der Landstraße an die Hofmann Immobilien GmbH beschlossen. KPÖ-Gemeinderätin Grünn begründete ihre Ablehnung mit zusätzlichem Lärm, Auswirkungen auf die Innenhofbegrünung und die Wohnqualität durch die geplante Tiefgarage im betreffenden Geviert.

Mit Stimmenthaltung der KPÖ wurde dann vom Gemeinderat am 27. Jänner 2011 ein Bebauungsplan für den Bereich Goethestraße-Südtirolerstraße beschlossen, GR Grünn wies dabei auf die Ablehnung einer dort geplanten Tiefgarage hin.

„Eine städtebauliche Entwicklung, die zunehmend von Immobilien-Unternehmen bestimmt wird, welche ganze Stadtviertel nach ihren Profitinteressen gestalten und dazu den Segen der Politik erhalten ist bedenklich“ bringt Grünn die Kritik der KPÖ auf den Punkt.

Büro

Das Büro der KPÖ-Oberösterreich ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr besetzt und via Festnetz telefonisch unter +43 732 652156 erreichbar. Ansonsten Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. über den Message-Dienst Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 680 2438816 (Andreas Heißl).

Café KPÖ?

Alle Artikel aus "Cafè KPÖ" - Kultur, Politik, Unterhaltung - auf CAFÉ KPÖ

Widerstand & Befreiung, Wiederaufbau & Restauration Die KPÖ im Jahre 1945 - Eine Dokumentation