Willkommen bei KPÖ Linz

Wildwuchs auf Kosten der Nahversorgung

• Donnerstag, 10. März 2011 @ 21:38
Linz KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn bei der Gemeinderatssitzung am 10.3.2011

Es ist wahrscheinlich ungewöhnlich, wenn sich die KPÖ auf Argumente der Wirtschaftskammer beruft, beim vorliegenden Antrag scheint mir das aber gerechtfertigt. Laut Amtsbericht zum Antrag hat die WKO Bedenken gegen die Erweiterung des Lidl-Marktes auf 1.500 Quadratmeter Verkaufsfläche geäußert, weil damit „sowohl kleine Nahversorger als auch Supermärkte mit Vollsortiment von den Diskontern immer stärker über den Preis konkurrenziert würden“.

Es fällt auf, dass zunehmend Filialen von Diskontern in den Linzer Stadtteilen expandieren, was logischerweise auf Kosten bestehender alteingesessener Nahversorger geht, die dann das Handtuch werfen müssen. Das ist umso brisanter, wenn es sich um Diskonter-Konzerne handelt, die in Gewerkschaftskreisen wegen ihres Umganges mit dem Personal nicht gerade den besten Ruf genießen.

Laut Stellungnahme sind „Fragen des Bedarfes oder des Preiswettbewerbes nicht Regelungsgegenstand der Raumordnung“. Das klingt juristisch sehr korrekt, zeigt aber die typische Problematik der Raumordnung nicht nur in Linz auf, wie nämlich dem Wildwuchs auf Kosten einer guten Nahversorgung Tür und Tor geöffnet wird. Daher stimmt die KPÖ gegen diesen Antrag.

Büro

Das Büro der KPÖ-Oberösterreich ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr besetzt und via Festnetz telefonisch unter +43 732 652156 erreichbar. Ansonsten Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. über den Message-Dienst Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 680 2438816 (Andreas Heißl).

KPÖ Linz

Melicharstraße 8
Journaldienst Mo-Do 8-12 Uhr
ooe@kpoe.at | Kontakt

Café KPÖ?

Alle Artikel aus "Cafè KPÖ" - Kultur, Politik, Unterhaltung - auf CAFÉ KPÖ

Klimakonzept der KPÖ Linz?

Freifahrt: Linz fährt frei?

Wohnen darf kein Luxus sein! Die Wohnungsbroschüre der Linzer KPÖ.

Programm/Schwerpunkte für Linz

Alle sechs Jahre wählen gehen ist zu wenig! | Soziale Rechte stärken! | Frauenrechte stärken ist ein Gebot der Stunde! | Vorrang dem öffentlichen Verkehr! | Lebensraum Stadt erhalten! | Öffentliches Eigentum ausbauen! | Ein kulturelles Leben absichern und ausbauen! | Der öffentliche Raum gehört uns allen! | Faschismus konsequent bekämpfen! | Solidarität statt Hetze!

Die superrote Variante: Das Kommunalprogramm der Linzer KPÖ

Live Twitter?

Die KPÖ Linz berichtet auch Live von den Gemeinderatssitzungen mit Twitter
Hashtags bei den Sitzungen sind #linz bzw. #grlinz
Damit man draußen weiß, was drinnen vor sich geht!

Das superrote Infoblatt KPÖ Linz

Suche Wortprotokolle?