„Widerstand im Salzkammergut“ als Hör-CDs

• Montag, 26. Juli 2010 @ 08:58
Geschichte Die neu erschienenen und ab jetzt im Zeitgeschichte Museum Ebensee erhältlichen CDs „Widerstand im Salzkammergut“ entsprechen den gleichnamigen Audiostationen im Museum. Diese basieren auf dem Rohmaterial der 8-teiligen Radioreportage des Freien Radio Salzkammergut „Fragmente des Widerstands“, die im Jahr 2005 durch einen Förderpreis der KUPF Oberösterreich ermöglicht und von David Guttner produziert wurde.

Die Hör-CDs spannen den Bogen von den Ergebnissen wissenschaftlicher Auseinandersetzung zu literarischen, filmischen und authentischen Erzählungen von Zeitzeuginnen. Ein Streifzug durch Geschichte und Erinnerung des Widerstands im Salzkammergut.

CD 1: Einleitung - Kommunistischer Widerstand -Sepp Plieseis - Der „Igel“

CD 2: Frauen im Widerstand - Hans Grafl + Albrecht Gaiswinkler - Das Kriegsende - Epilog

CDs mit Begleitheft um Euro 19,90 im Zeitgeschichte Museum Ebensee, Kirchengasse 5, 4802 Ebensee, Telefon 06133/5601, Mail museum@utanet.at, Web http://www.memorial-ebensee.at/de/ erhältlich

Corona

Derzeit ist das Büro der KPÖ-Oberösterreich statt des üblichen Journaldienst (Mo-Do 8-12 Uhr) nur sporadisch besetzt.

Bitte daher alle Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. über den Message-Dienst Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 699 10656633 (Leo Furtlehner).

Samstag 27-Feb -
Sonntag 28-Feb