„Widerstand im Salzkammergut“ als Hör-CDs

• Montag, 26. Juli 2010 @ 08:58
Geschichte Die neu erschienenen und ab jetzt im Zeitgeschichte Museum Ebensee erhältlichen CDs „Widerstand im Salzkammergut“ entsprechen den gleichnamigen Audiostationen im Museum. Diese basieren auf dem Rohmaterial der 8-teiligen Radioreportage des Freien Radio Salzkammergut „Fragmente des Widerstands“, die im Jahr 2005 durch einen Förderpreis der KUPF Oberösterreich ermöglicht und von David Guttner produziert wurde.

Die Hör-CDs spannen den Bogen von den Ergebnissen wissenschaftlicher Auseinandersetzung zu literarischen, filmischen und authentischen Erzählungen von Zeitzeuginnen. Ein Streifzug durch Geschichte und Erinnerung des Widerstands im Salzkammergut.

CD 1: Einleitung - Kommunistischer Widerstand -Sepp Plieseis - Der „Igel“

CD 2: Frauen im Widerstand - Hans Grafl + Albrecht Gaiswinkler - Das Kriegsende - Epilog

CDs mit Begleitheft um Euro 19,90 im Zeitgeschichte Museum Ebensee, Kirchengasse 5, 4802 Ebensee, Telefon 06133/5601, Mail museum@utanet.at, Web http://www.memorial-ebensee.at/de/ erhältlich

Journaldienst

Das Büro des KPÖ-Landesvorstandes Oberösterreich ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 12 Uhr mit einem Journaldienst besetzt und per Telefon unter +43 732 652156 bzw. außerhalb der Bürozeiten per Mail unter ooe@kpoe.at erreichbar.

Bildband: "Partei in Bewegung. 100 Jahre KPÖ in Bildern"