88 Prozent gegen Deutschtests für Wohnungswerber

• Dienstag, 9. Februar 2010 @ 13:22
Antifa Der freiheitliche Welser Wohnungsstadtrat Andreas Rabl stößt mit seiner Absicht, die Vergabe von Sozialwohnungen an Deutschtests zu knüpfen, nicht nur bei den anderen Parteien auf breite Ablehnung. Jetzt hat eine Internet-Umfrage der Bezirksrundschau Wels gezeigt, dass Rabl auch die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung gegen sich hat.

Sechs Tage lang ließ die Zeitung auf ihrer Homepage über den Plan des Wohnungsstadtrats abstimmen. Das Interesse war außergewöhnlich groß. 617 Menschen nahmen an der Abstimmung teil und trafen eine eindeutige Entscheidung: 88 Prozent sagten „Nein“ zu Deutschtests für Wohnungswerber.

Auch die mehr als 40 schriftlichen Kurzkommentare (Postings) zur Abstimmung brachten die Mehrheitsmeinung klar zum Ausdruck: Nur zwei der Poster konnten sich für Rabls Idee erwärmen. Alle anderen waren gegenteiliger Ansicht, viele übten – teils heftige – Kritik. Für die Wohnungsvergabe müsse der soziale Bedarf entscheidend sein, nicht irgendwelche Sprachtests, so der Tenor der Kurzkommentare. Der FPÖ gehe es nur darum, Zuwanderer zu diskriminieren sowie Neidgefühle und Vorurteile zu schüren.

„Andreas Rabl sollte über dieses Ergebnis nachdenken“, stellt Robert Eiter, Vorsitzender der Welser Initiative gegen Faschismus, fest. „Er wäre gut beraten, endlich konstruktiv für eine Verbesserung der Wohnungssituation in Wels zu arbeiten, statt fremdenfeindliche Scheinlösungen zu propagieren!“

Corona

Ab 3.11.2020 bis voraussichtlich 6.12.2020 ist das Büro der KPÖ-Oberösterreich statt des üblichen Journaldienst (Mo-Do 8-12 Uhr) nur sporadisch besetzt.

Bitte daher alle Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. WhatsApp an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 699 10656633 (Leo Furtlehner).

Programmatik der KPÖ 2004-2014