Leo Mikesch ist 70

• Samstag, 4. Januar 2020 @ 08:00
Biografien Die Vollendung seines 70. Lebensjahres begeht am 4. Jänner 2020 in Wels unser Genosse Leo Mikesch.

Leo Mikesch wurde am 4. Jänner 1950 in Wels als Sohn einer Arbeiterfamilie geboren und absolvierte nach dem Schulbesuch eine kaufmännische Ausbildung. Von 1968 bis 1973 war er Arbeiter in der Welser Papierfabrik und wurde dort 1973 zum Betriebsrat gewählt. Von 1973 bis 1975 war er als Kraftfahrer und Dachdecker tätig.

Bereits 1969 wurde Mikesch Mitglied der KPÖ und von 1975 bis 2004 hauptberuflich für die KPÖ tätig. Von 1975 bis 1988 war er KPÖ-Bezirkssekretär in Wels und gehörte von 1975 bis 2019 dem KPÖ-Landesvorstand und seither der Landeskontrolle an. Von 1988 bis 1990 war er oö Landessekretär des Gewerkschaftlichen Linksblocks und vertrat in dieser Zeit auch den GLB in der ÖGB-Landesexekutive. Mehrere Jahre lang war Mikesch auch Landesobmann von Kinderland Oberösterreich.

Von 1990 bis 2007 war Leo Mikesch Landesvorsitzender der KPÖ-Oberösterreich. Von 1991 bis 2003 sowie von 2004 bis 2007 gehörte er dem Bundesvorstand der KPÖ, von 1991 bis 2003 auch dem Bundesausschuss an und war von 1991 bis 1994 einer der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der KPÖ.

Nach der Kündigung aller Parteiangestellten der KPÖ als Folge der Enteignung der KPÖ durch das Novum-Urteil eines deutschen Gerichts absolvierte Leo Mikesch im Rahmen einer Arbeitsstiftung in den Jahren 2004/2005 eine Ausbildung als Altenfachbetreuer und war anschließend beim Sozialverein B37 in Linz tätig, wo er 2007 mit einer GLB-Liste zwei Betriebsratsmandate erreichte.

Aus gesundheitlichen Gründen seit 2009 pensioniert ist Mikesch weiterhin politisch tätig, so trat er 2015 als Spitzenkandidat bei der Landtagswahl der KPÖ im Wahlkreis Hausruckviertel sowie bei der Gemeinderatswahl in Wels an und kandidierte auch 2017 und 2019 bei der Nationalratswahl. Seit ihrer Entstehung ist Mikesch ein Aktivist der überparteilichen Initiative Welser gegen Faschismus. Vor allem aber ist Mikesch in Wels eine weithin bekannte Persönlichkeit. Leo Mikesch ist verheiratet und hat drei erwachsene Töchter.

Zu seinem 70er wünschen wir unserem Genossen Leo Mikesch alles Gute, vor allem Gesundheit und auch weiterhin soviel Engagement wie bisher und verbinden dies mit dem Dank und der Anerkennung für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die kommunistische Bewegung.

- KPÖ-Bundesvorstand
- KPÖ-Landesvorstand Oberösterreich
- KPÖ-Bezirksvorstand Wels
- Gewerkschaftlicher Linksblock OÖ

Bitte beachten!

Das Büro des KPÖ-Landesvorstandes Oberösterreich ist im Zusammenhang mit der Corona-Krise bis auf weiteres nicht mit dem üblichen Journaldienst besetzt.

In dringenden Angelegenheiten bitte Anruf / SMS oder WhatsApp / Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida) oder +43 699 10656633 (Leo Furtlehner) oder Mail an ooe@kpoe.at. Danke für das Verständnis und alles Gute!

Peter Kammerstätter (1911-1993). Eine Dokumentation über Leben und Werk des Antifaschisten und Historikers der oö Arbeiterbewegung.