Uni Linz: Anfang eines Diskussionsprozesses

• Dienstag, 22. Dezember 2009 @ 19:54
Bildung Die heutigen Verhandlungen zwischen den BesetzerInnen der JKU Linz, dem Rektorat, VertreterInnen der ÖH und Lehrenden waren sehr konstruktiv und bilden den Anfang eines Diskussionsprozesses, der im laufenden Semester und darüber hinaus fortgesetzt werden wird.

Ein gemeinsames Vorgehen gegen die Unterfinanzierung des Bildungsbereiches durch das Bundesministerium wird von allen Seiten angestrebt. Weiters zeigte sich das Rektorat dem Vorschlag der BesetzerInnen und der ÖH gegenüber, das zukünftige Universitätsbudget partizipativ zu verteilen, aufgeschlossen.

Außerdem haben wir BesetzerInnen vom Rektorat einen Raum zugesprochen bekommen (K033C), in dem wir unseren Protest vernetzen und an Konzeption und Umsetzung der von uns geforderten "kritischen Lehre" arbeiten. Darunter verstehen wir ein frei zugängliches Lehrangebot, bestehend aus Vorlesungen, Seminaren, Forschungspraktika, Diskussionsrunden etc., das auf eine reflexive (hinterfragende) Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschafts- und bildungspolitischen Themen abzielt.

Alle Beteiligten sprachen sich gegen Knock-Out-Prüfungen aus. Ein Numerus Clausus als Zugangsbeschränkung auf Basis des Notendurchschnitts beim Masterstudienzugang wurde ebenso ausgeschlossen.

Aus den besetzten Hörsälen HS1, HS3 und der Halle C ziehen wir uns zurück, um in den neuen Raum zu übersiedeln. Die heutige konstruktive Diskussion in Linz beweist, dass eine voreilige polizeiliche Räumung, wie sie gestern im Wiener Audimax stattfand, kein akzeptabler Lösungsansatz ist.

Presseaussendung zu den Verhandlungen der Linzer BesetzerInnen mit dem Rektorat

Büro

Das Büro der KPÖ-Oberösterreich ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr besetzt und via Festnetz telefonisch unter +43 732 652156 erreichbar. Ansonsten Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. über den Message-Dienst Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 680 2438816 (Andreas Heißl).

Café KPÖ?

Alle Artikel aus "Cafè KPÖ" - Kultur, Politik, Unterhaltung - auf CAFÉ KPÖ

Schriftsteller, Journalist, Politiker – Franz Kain (1922-1997).