Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Stefan Krenn ist 65

  • Sonntag, 13. September 2009 @ 08:00
Biografien Die Vollendung seines 65. Lebensjahres begeht am 13. September 2009 unser Genosse Stefan Krenn.

Stefan Krenn wurde am 13. September 1944 geboren. Nach dem Besuch der Pflichtschule erlernte er den Beruf eines Drehers. Gestützt auf das Vertrauen seiner KollegInnen war er jahrelang Betriebsrat einer Attnanger Firma.

Schon früh politisch tätig fand Stefan Krenn seinen Weg über die Sozialdemokratie zur KPÖ, welcher er seit August 1973 angehört. Aufbauend auf seiner aktiven Tätigkeit in seiner Heimatgemeinde Attnang-Puchheim war er von 1978 bis 1991 KPÖ-Bezirkssekretär in Gmunden. Von 1991 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2003 war Krenn Landessekretär des Gewerkschaftlichen Linksblocks (GLB) für Oberösterreich.

Jahrelang vertrat Krenn den GLB in der ÖGB-Landesexekutive Oberösterreich sowie im ÖGB-Bezirksausschuß Gmunden.Seit 1975 ist er auch Mitglied des KPÖ-Landesvorstandes und gehörte von 1992 bis 2003 dem Landessekretariat an. Ein großer politischer und persönlicher Erfolg war für Stefan Krenn der Wiedereinzug der KPÖ in den Gemeinderat von Attnang-Puchheim bei der Gemeinderatswahl 2003, wo er als einziger kommunistischer Gemeinderat in Oberösterreich bis zu seiner Übersiedelung nach Leonding im Jahre 2007 tätig war.

Stefan Krenn ist aber seit Jahrzehnten auch weit über die Parteigrenzen hinaus in verschiedenen Bündnissen und Bewegungen tätig, so etwa in der Friedensbewegung, der antifaschistischen und in der globalisierungskritischen Bewegung. Besonders zu erwähnen ist sein Engagement für die Solidarität mit Kuba, das sich durch zahlreiche von ihm organisierte Reisen und Studiendelegationen, Spendensammlungen und Container-Projekte für Holguin im Rahmen des Vereins Buena Vista und seine Tätigkeit in der Österreichisch-Kubanische Gesellschaft Ausdruck findet.

Zu seinem 65er wünschen wir Genossen Stefan Krenn alles Gute, vor allem Gesundheit und weiterhin soviel Engagement wie bisher.

KPÖ-Landesvorstand Oberösterreich
KPÖ-Bezirksvorstand Vöcklabruck
Gewerkschaftlicher Linksblock (GLB) Oberösterreich
Österreichisch-Kubanische Gesellschaft (ÖKG) Landesgruppe Oberösterreich


Wohnkampagne der KPÖ?

Aktion der KPÖ Linz?

Publikationen

 
 
Auf den Spuren der Partisanen im Salzkammergut - Kommunistischer Widerstand gegen das Naziregime von 1938 bis 1945 im Bezirk Gmunden
Browse Album

Aktiv werden in der KPÖ …

… oder einfach mehr über die KPÖ erfahren? Schick uns ein E-Mail oder nutze das Kontaktformular oder ruf an: 0732 652156