700 demonstrierten gegen Polizeigewalt

• Freitag, 8. Mai 2009 @ 21:37
Demokratie Rund 700 Menschen aller Altersgruppen und verschiedener politischer Richtungen demonstrierten am 8. Mai 2009 in Linz gegen Polizeigewalt und für die Erhaltung der Demonstrationsfreiheit. Der Anlass dafür waren die massiven Polizeiübergriffe am 1. Mai 2009, die letztlich zur Verhinderung der linken Maidemonstration des Aktionskomitees 1. Mai geführt hatten und in deren Folge sich ein breites überparteiliches Bündnis gegen Polizeigewalt und für Demonstrationsfreiheit gebildet hat, dem bereits über 130 Organisationen und über 300 Einzelpersonen als UnterstützerInnen angehören.

Der Demonstrationszug bewegte sich begleitet von einer Trommlergruppe vom Antifa-Denkmal am Bernaschekplatz in Urfahr über die Fiedlerstraße, Hauptstraße und Nibelungenbrücke auf den Hauptplatz, wo vor dem Alten Rathaus eine Abschlusskundgebung stattfand, bei welcher Opfer der Polizeigewalt berichteten und mehrere RednerInnen Statements abgaben.

Von der KPÖ wurden beim Auftakt zur Demonstration an die TeilnehmerInnen Flugblätter mit der Stellungnahme des Bundesausschusses zu den Ereignissen in Linz verteilt.

Die linke Wahlalternative?

kpoeplus logo

Wohnkampagne der KPÖ?

Ihre Handlungen sichtbar machen. Kommunistische Frauen im Widerstand gegen den Faschismus.