700 demonstrierten gegen Polizeigewalt

• Freitag, 8. Mai 2009 @ 21:37
Demokratie Rund 700 Menschen aller Altersgruppen und verschiedener politischer Richtungen demonstrierten am 8. Mai 2009 in Linz gegen Polizeigewalt und für die Erhaltung der Demonstrationsfreiheit. Der Anlass dafür waren die massiven Polizeiübergriffe am 1. Mai 2009, die letztlich zur Verhinderung der linken Maidemonstration des Aktionskomitees 1. Mai geführt hatten und in deren Folge sich ein breites überparteiliches Bündnis gegen Polizeigewalt und für Demonstrationsfreiheit gebildet hat, dem bereits über 130 Organisationen und über 300 Einzelpersonen als UnterstützerInnen angehören.

Der Demonstrationszug bewegte sich begleitet von einer Trommlergruppe vom Antifa-Denkmal am Bernaschekplatz in Urfahr über die Fiedlerstraße, Hauptstraße und Nibelungenbrücke auf den Hauptplatz, wo vor dem Alten Rathaus eine Abschlusskundgebung stattfand, bei welcher Opfer der Polizeigewalt berichteten und mehrere RednerInnen Statements abgaben.

Von der KPÖ wurden beim Auftakt zur Demonstration an die TeilnehmerInnen Flugblätter mit der Stellungnahme des Bundesausschusses zu den Ereignissen in Linz verteilt.

Corona

Derzeit ist das Büro der KPÖ-Oberösterreich statt des üblichen Journaldienst (Mo-Do 8-12 Uhr) nur sporadisch besetzt.

Bitte daher alle Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. WhatsApp an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 699 10656633 (Leo Furtlehner).

Café KPÖ?

Alle Artikel aus "Cafè KPÖ" - Kultur, Politik, Unterhaltung - auf CAFÉ KPÖ

Gib Nazis keine Chance! Dokumentation über den Bund Freier Jugend und die rechtsextreme Szene in OÖ